Unternehmerpreis für junge Spitex-Gründerin

Der Swissalbs-Award 2024 ging an Liridona Makica: Ihre Spitex Dona sei ein Beispiel für visionäre Herangehensweisen im Gesundheitswesen.

, 8. September 2024 um 22:34
image
«Leidenschaftliche Umsetzung»: Liridona Makica (M) bei der Preisverleihung in Zürich  |  Bild: PD
Der Swissalbs-Unternehmerpreis für das Jahr 2024 geht an Liridona Makica – die Gründerin von Spitex Dona in Kloten. Der Preis wird jeweils vom albanisch-schweizerischen Verein Swissalbs vergeben und ist mit 15’000 Franken dotiert. Er würdigt «aussergewöhnliche unternehmerische Leistungen», so die Mitteilung, und soll die Innovationskraft der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz feiern.
In der Jury waren Brack-Gründer Roland Brack, Nationalrat Andri Silberschmidt, ElleXX-Mitgründerin Nadine Jürgensen, Unternehmer Vllaznim Xhiha und Numarics-Gründer Kristian Kabashi.

31 Jahre alt – 50 Angestellte

Liridona Makica gründete die Spitex Dona im Jahr 2021, um professionelle Pflege- und Betreuungsdienste zugleich familiär und flexibel zu bieten. Heute beschäftigt die Spitex in Kloten 50 Angestellte; sie offeriert unter anderem auch medizinische Versorgung im somatischen und psychiatrischen Bereich sowie palliative Pflege. Dabei legt Makica viel Wert darauf, Personalwechsel zu minimieren, damit die Patienten eine persönliche Beziehung zu den Pflegern aufbauen können.
Der Preis sei auch «eine Bestätigung dafür, dass unser Ansatz, eine familiäre und flexible Pflege zu bieten, der richtige Weg ist», sagte die Preisträgerin in ihrer Rede im Kongresshaus Zürich.
Auf der anderen Seite kommentierte Arbela Statovci, Mitgründerin und Kommunikationsverantwortliche von Swissalbs: «Dass Liridona Makica mit nur 31 Jahren bereits ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden in einem so anspruchsvollen Sektor führt, ist beeindruckend. Ihr Erfolg ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine visionäre Herangehensweise und eine leidenschaftliche Umsetzung im Gesundheitswesen echte Veränderungen bewirken können.»
  • spitex
  • pflege
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.

image

Sitem-Insel hat einen neuen Präsidenten

Christian Leumann wird Verwaltungsratspräsident der Sitem-Insel. Der ehemalige Insel-Chef und Uni-Rektor übernimmt das Amt von Daniel Buser.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Spitex: «Book a Doc» soll unnötige Spitaleinweisungen verhindern

Die Spitex Limmat Aare Reuss setzt neu auf Telemedizin: Mit «Book a Doc» können die Pflegefachpersonen ärztliche Beratung direkt in die Wohnungen von Klienten holen.

image

Science and Translation Hub am Balgrist unter neuer Leitung

Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.

image

Spital Zofingen: Wechsel in der Direktion

Olivera Ceric legt ihr Amt als Direktorin aus persönlichen Gründen nieder. Cédric Bossart, Regionaldirektor von Swiss Medical Network, übernimmt die operative Leitung.

Vom gleichen Autor

image

Auch KSBL bringt ein KI-Überwachungs-System ins Patientenzimmer

Nach drei Testjahren führt das Kantonsspital Baselland ein radarbasiertes Monitoring ein, um die Pflege vor gefährlichen Situationen zu warnen.

image

Spital Affoltern rechnet mit solidem Gewinn 2025

Nach dem Spitalzentrum Biel signalisiert auch das Spital Affoltern eine Trendwende: Die Leitung kündigt einen Jahresgewinn von rund 1,5 Millionen Franken an.

image

Kostenloser Sicherheitscheck für Arztpraxen

Die IT-Systeme grosser Spitäler erwiesen sich in einem Schweizer Test als überraschend angreifbar. Jetzt nimmt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit die Praxis-Informationssysteme ins Visier. Es sucht dafür Arztpraxen.