Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.

, 8. Januar 2026 um 05:27
image
Tsogyal Latshang: Neue Chefärztin der Pneumologie an der Hochgebirgsklinik Davos. | PD
Tsogyal Latshang ist nun alleinige Chefärztin Pneumologie an der Hochgebirgsklinik Davos (HGK). Bereits seit dem 1. Juli 2025 war sie Co-Chefärztin, arbeitete aber bloss in einem 50-Prozent-Pensum, weil sie ihr Studium als Executive MBA an der Universität St. Gallen noch abschliessen will.
Tsogyal Latshang war während rund zehn Jahren massgeblich am Aufbau der Zentrumspneumologie des Kantonsspitals Graubünden (KSGR) beteiligt. Von 2015 bis 2017 wirkte sie dort als Leiterin und Leitende Ärztin, von 2018 bis 2025 als Chefärztin der Pneumologie und Schlafmedizin im Departement Innere Medizin.
Für ihre Forschungsarbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Darüber hinaus engagierte sie sich als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie (SGSSC), wie die Klinik mitteilt.
Bis Ende 2025 war Hans-Werner Duchna der Chefarzt Pneumologie. Er bleibt als Leitender Arzt an der HGK.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Sitem-Insel hat einen neuen Präsidenten

    Christian Leumann wird Verwaltungsratspräsident der Sitem-Insel. Der ehemalige Insel-Chef und Uni-Rektor übernimmt das Amt von Daniel Buser.

    image

    Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

    Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

    image

    Gynäkologische Onkologie: Kooperation von Hirslanden und Spital Zollikerberg

    Die beiden Zürcher Häuser starten einen Weiterbildungs- und Behandlungsverbund, um Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren ein intensiveres Versorgungsangebot zu bieten.

    image

    Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

    So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

    image

    Basler Praxisärzte empört über geplante Tarifunterschiede

    Die Medizinische Gesellschaft Basel ist verärgert über die geplanten Änderungen bei der Vergütung ambulanter Leistungen. Sie wirft Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger vor, niedergelassene Praxen gegenüber den Spitälern zu benachteiligen.

    image

    Mammographie: Nicht jede Frau braucht das gleiche Screening

    Eine US-Studie zeigt, dass eine am individuellen Risiko orientierte Brustkrebs-Früherkennung sicher ist – und nicht mehr riskante Spätdiagnosen verursacht.

    Vom gleichen Autor

    image

    Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

    Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

    image

    Zürcher Unispital entlässt Klinikdirektor fristlos

    Der Direktor der Klinik für Klinische Pharmakologie und Toxikologie am USZ ist fristlos entlassen worden. Begründung: mutmassliche Vermögensdelikte.

    image

    «Pharma für alle»: Basel soll einen Geldtopf für Medikamente kriegen

    In Basel wurde eine Initiative eingereicht, die einen «Pharma-Fonds» verlangt. Daraus würden Projekte finanziert, welche die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln verbessern.