Anton Schmid übernimmt beim Kantonsspital Olten definitiv eine Schlüsselrolle. Der 59-Jährige war bis Ende 2025 Direktor ad interim des Spitals und ist nun fix als operativer Geschäftsführer der Solothurner Spitäler (soH), Standortleiter des Kantonsspitals Olten sowie Mitglied der Geschäftsleitung soH eingesetzt worden.
Zuvor war Schmid Direktor des Kantonsspitals Aarau. Dort kam es jedoch zu einem abrupten Abgang: Der Kanton Aargau teilte damals mit, man habe sich «mit Blick auf die künftige Ausrichtung» auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Weitere Details wurden nicht bekannt.
Vor seiner Tätigkeit in Aarau war Schmid mehrere Jahre CEO des Regionalspitals Burgdorf gewesen.
Von provisorisch zu fest
Der definitive Wechsel vom Interims- in ein Festmandat ist bei den Solothurner Spitälern kein Einzelfall. Bereits zuvor war Beat Jost nach einer Phase als Direktor HRM ad interim definitiv in diese Funktion gewählt worden und ebenfalls in die Geschäftsleitung aufgerückt.
Ein ähnlicher Weg zeigte sich auch beim Bürgerspital Solothurn: Dieter Hänggi, Leiter Pflegedienst und stellvertretender Direktor, übernahm die Führung des Spitals zuerst ad interim. Nach rund drei Jahren in dieser Funktion ist Hänggi seit Anfang 2026 definitiv als Standortleiter sowie als Leiter Pflege tätig.