SoH: Anton Schmid übernimmt fix operative Führung

Anton Schmid übernimmt beim Kantonsspital Olten definitiv eine Schlüsselrolle: Er wird operativer Geschäftsführer der Solothurner Spitäler und Standortleiter des Kantonsspitals Olten sowie Mitglied der Geschäftsleitung.

, 8. Januar 2026 um 07:19
image
Bild; zvg
Anton Schmid übernimmt beim Kantonsspital Olten definitiv eine Schlüsselrolle. Der 59-Jährige war bis Ende 2025 Direktor ad interim des Spitals und ist nun fix als operativer Geschäftsführer der Solothurner Spitäler (soH), Standortleiter des Kantonsspitals Olten sowie Mitglied der Geschäftsleitung soH eingesetzt worden.
Zuvor war Schmid Direktor des Kantonsspitals Aarau. Dort kam es jedoch zu einem abrupten Abgang: Der Kanton Aargau teilte damals mit, man habe sich «mit Blick auf die künftige Ausrichtung» auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Weitere Details wurden nicht bekannt.
Vor seiner Tätigkeit in Aarau war Schmid mehrere Jahre CEO des Regionalspitals Burgdorf gewesen.

Von provisorisch zu fest

Der definitive Wechsel vom Interims- in ein Festmandat ist bei den Solothurner Spitälern kein Einzelfall. Bereits zuvor war Beat Jost nach einer Phase als Direktor HRM ad interim definitiv in diese Funktion gewählt worden und ebenfalls in die Geschäftsleitung aufgerückt.
Ein ähnlicher Weg zeigte sich auch beim Bürgerspital Solothurn: Dieter Hänggi, Leiter Pflegedienst und stellvertretender Direktor, übernahm die Führung des Spitals zuerst ad interim. Nach rund drei Jahren in dieser Funktion ist Hänggi seit Anfang 2026 definitiv als Standortleiter sowie als Leiter Pflege tätig.
  • soh
  • kantonsspital olten
  • anton schmid
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Die Solothurner Spitäler sollen ihren eigenen GAV bekommen

Die Regierung des Kantons Solothurn regelt das Personalrecht neu. Die Spitäler sollen einen eigenen Gesamtarbeitsvertrag bekommen – als Antwort auf Fachkräftemangel und Eigenarten im Gesundheitswesen.

image

SoH beteiligt sich an Gastrozentrum: Fokus auf Integration und Lehre

Mit dem strategischen Engagement beim Gastrozentrum Obach will die Solothurner Kantonsspital-Gruppe den Patienten eine nahtlosere Betreuung eröffnen.

image

Kardiologie: Solothurner Spitäler holen Chefarzt vom Inselspital

Stefan Stortecky soll Chefarzt Kardiologie der Solothurner Kantonsspitalgruppe soH werden. Er folgt Anfang Dezember auf Rolf Vogel.

image

SoH: Führungswechsel beim Rettungsdienst

Andreas Röthlisberger wird neuer betrieblicher Leiter des Rettungsdienstes der Solothurner Spitäler und damit Nachfolger von Beat Walser.

image

Nuklearmedizin am SoH unter neuer Leitung

Michael Wissmeyer wird Leiter der Nuklearmedizin am Bürgerspital Solothurn. Er folgt auf Marcus Seeman.

image

SoH: Mehr Patienten, mehr Ertrag – aber erneut Verluste

Rekorderträge und steigende Fallzahlen haben 2024 nicht ausgereicht, um die Solothurner Spitäler aus den roten Zahlen zu holen: Sie verzeichnen einen Verlust von 29,4 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Letzte Chance fürs Spital Oberengadin

Nach zwei gescheiterten Abstimmungen droht dem Spital Oberengadin das Aus. Die Gemeinden sehen in der Gründung einer öffentlich-rechtlichen Anstalt die letzte Chance für den Standort.

image

Sitem-Insel hat einen neuen Präsidenten

Christian Leumann wird Verwaltungsratspräsident der Sitem-Insel. Der ehemalige Insel-Chef und Uni-Rektor übernimmt das Amt von Daniel Buser.

image

Basler Praxisärzte empört über geplante Tarifunterschiede

Die Medizinische Gesellschaft Basel ist verärgert über die geplanten Änderungen bei der Vergütung ambulanter Leistungen. Sie wirft Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger vor, niedergelassene Praxen gegenüber den Spitälern zu benachteiligen.