Science and Translation Hub am Balgrist unter neuer Leitung

Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.

, 6. Januar 2026 um 05:35
image
Corina Schütt (links). Die Universitätsklinik Balgrist initiierte 2021 mit dem Projekt «OR-X» ein neuartiges chirurgisches Forschungs- und Lehrzentrum (rechts) Bild: zvg
Ab Januar 2026 übernimmt Corina Schütt die Funktion als Leiterin Science and Translation Hub und Geschäftsführerin Scientific Steering Board im Stab der Medizinischen Spitaldirektion des Universitätsspitals Balgrist.
Das Board koordiniert die Forschungsressourcen der Klinik, bindet akademische Partner ein und fördert die strategische Weiterentwicklung der Forschung.
Corina Schütt ist seit 2011 Geschäftsführerin von Hochschulmedizin Zürich (HMZ) und seit 2022 Mitglied des Koordinationskomitees von University Medicine Zurich (UMZH). Beide Initiativen sind gemeinsame Projekte der Universität Zürich, der ETH Zürich und der Universitätsspitäler Zürich, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit in der medizinischen Forschung an der Schnittstelle von Grundlagenwissenschaften, Ingenieurwesen und klinischer Forschung zu fördern.


  • universitätsklinik balgrist
  • forschung
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Swiss Bridge Award 2025 geht an Krebsforschende aus Zürich und Berlin

Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.

image

USZ, CHUV und USB gehören zu Europas forschungsstärksten Spitälern

Seit der Jahrtausendwende haben sich die Patentanmeldungen europäischer Kliniken verdreifacht. Schweizer Häuser spielen vorne mit.

image

Empa-Forschende entwickeln selbsthaftende künstliche Hornhaut

Forschende der Empa und der Universität Zürich haben eine künstliche Hornhaut entwickelt, die künftig Spendergewebe ersetzen könnte.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

Das Ludwig-Institut bleibt in Lausanne

Zehn Jahre nach der Gründung der Partnerschaft mit dem CHUV und der Uni Lausanne wird das Ludwig-Institut in die Universität integriert. Es soll mehr über Immuntherapie und Tumor-Mikroumgebung geforscht werden.

image

«Wir erreichen heute Areale, die früher unzugänglich waren»

Thomas Gaisl vom USZ über Präzisionsgewinne, Patientennutzen und technische Grenzen der robotisch-assistierten Bronchoskopie – das Interview.

Vom gleichen Autor

image

Espace Health weiter auf Expansionskurs

Die Espace Health Gruppe baut ihr Netzwerk weiter aus: Sie übernimmt das Ärztezentrum Interlaken sowie eine Hausarztpraxis in Sumiswald. Bereits im Dezember stiess die Viva Spitex AG zur Gruppe, im Februar folgt das Centre Médical in Biel.

image

Spital Zofingen: Wechsel in der Direktion

Olivera Ceric legt ihr Amt als Direktorin aus persönlichen Gründen nieder. Cédric Bossart, Regionaldirektor von Swiss Medical Network, übernimmt die operative Leitung.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.