Christian Leumann übernahm Anfang Januar 2026 den Vorsitz des Verwaltungsrats der Sitem-Insel AG. Er folgt auf Daniel Buser, der das Amt seit 2019 innehatte und Ende 2025 zurückgetreten war.
Leumann ist kein Unbekannter bei Sitem-Insel: Seit Juli 2024 war er Vize-Präsident des Berner Instituts für Translationale Medizin; davor vertrat er zwischen 2018 und 2019 die Universität Bern. Der promovierte Chemiker war über drei Jahrzehnte an der Universität Bern tätig, davon acht Jahre als Rektor. Zuletzt amtierte er interimistisch als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Insel Gruppe, bevor er diese Funktion an Jennifer Diedler übergab – die nun Mitglied des Sitem-Insel-Verwaltungsrats wird.
Als Präsident will Leumann die strategische Weiterentwicklung der Plattform vorantreiben, mit Fokus auf translationale Medizin, die Verzahnung von universitärer Forschung und klinischer Anwendung sowie die langfristige Positionierung Berns als Innovations- und Unternehmerhub im Medizinbereich.
«Sitem-Insel spielt eine zentrale Rolle bei der Translation medizinischer Innovationen aus der Forschung in die klinische Praxis»,
sagt der neue Präsident: «Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung die Weiterentwicklung dieser einzigartigen Plattform voranzutreiben.»
- Sitem-Insel ist das Schweizerische Institut für Translationale Medizin und Unternehmertum. Es liegt auf dem Insel-Campus in Bern.
- Im Sitem-Insel sind unter einem Dach unterschiedlichste Einheiten aus Klinik, Industrie, Forschung und Bildung vernetzt. Die Mission von Sitem-Insel ist es, Forschung möglichst rasch dem Patienten zugutekommen zu lassen. Das bedeutet, Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, Ideen aus der Forschung so umzusetzen, dass sie am Markt erfolgreich eingesetzt werden können.