Sitem-Insel hat einen neuen Präsidenten

Christian Leumann wird Verwaltungsratspräsident der Sitem-Insel. Der ehemalige Insel-Chef und Uni-Rektor übernimmt das Amt von Daniel Buser.

, 7. Januar 2026 um 05:27
image
Christian Leumann übernahm Anfang Januar 2026 den Vorsitz des Verwaltungsrats der Sitem-Insel AG. Er folgt auf Daniel Buser, der das Amt seit 2019 innehatte und Ende 2025 zurückgetreten war.
Leumann ist kein Unbekannter bei Sitem-Insel: Seit Juli 2024 war er Vize-Präsident des Berner Instituts für Translationale Medizin; davor vertrat er zwischen 2018 und 2019 die Universität Bern. Der promovierte Chemiker war über drei Jahrzehnte an der Universität Bern tätig, davon acht Jahre als Rektor. Zuletzt amtierte er interimistisch als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Insel Gruppe, bevor er diese Funktion an Jennifer Diedler übergab – die nun Mitglied des Sitem-Insel-Verwaltungsrats wird.
Als Präsident will Leumann die strategische Weiterentwicklung der Plattform vorantreiben, mit Fokus auf translationale Medizin, die Verzahnung von universitärer Forschung und klinischer Anwendung sowie die langfristige Positionierung Berns als Innovations- und Unternehmerhub im Medizinbereich.
«Sitem-Insel spielt eine zentrale Rolle bei der Translation medizinischer Innovationen aus der Forschung in die klinische Praxis», sagt der neue Präsident: «Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung die Weiterentwicklung dieser einzigartigen Plattform voranzutreiben.»
  • Sitem-Insel ist das Schweizerische Institut für Translationale Medizin und Unternehmertum. Es liegt auf dem Insel-Campus in Bern.
  • Im Sitem-Insel sind unter einem Dach unterschiedlichste Einheiten aus Klinik, Industrie, Forschung und Bildung vernetzt. Die Mission von Sitem-Insel ist es, Forschung möglichst rasch dem Patienten zugutekommen zu lassen. Das bedeutet, Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, Ideen aus der Forschung so umzusetzen, dass sie am Markt erfolgreich eingesetzt werden können.

  • sitem insel
  • bern
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stimme erkennt Unterzuckerung – Handys könnten bald beim Diabetes-Management helfen

Die menschliche Stimme verrät frühe Anzeichen einer Hypoglykämie. Das zeigen Forschende aus Bern – und erklären, wie Smartphones das Diabetesmanagement sicherer und einfacher machen könnten.

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Gesamtheitlich denken

Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor, um Leistungen effizienter und wirkungsvoller zu gestalten. Auch im Spitalbereich. Die Lindenhofgruppe hat das Thema zum strategischen Handlungsfeld gemacht. Um jede Gelegenheit zu nutzen, Qualität und Zusammenarbeit zu verbessern.

image

Thun, Interlaken, Bern: Gemeinsame Gefässchirurgie für das Berner Oberland

«Gefässchirurgie Berner Oberland»: Ab nächster Woche kooperieren die Spitalgruppen STS, Fmi und Insel in der operativen Gefässmedizin.

image

Nach 21 Jahren im SRO: Timo Thimm wird CEO

Der Verwaltungsrat der Spital Region Oberaargau hat die Nachfolge für die CEO-Position geregelt: Der bisherige COO übernimmt die Funktion im Januar 2026.

Vom gleichen Autor

image

Basler Praxisärzte empört über geplante Tarifunterschiede

Die Medizinische Gesellschaft Basel ist verärgert über die geplanten Änderungen bei der Vergütung ambulanter Leistungen. Sie wirft Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger vor, niedergelassene Praxen gegenüber den Spitälern zu benachteiligen.

image

Hoch Health Ostschweiz eröffnet Alterstraumazentrum

Gemeinsam mit der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital St.Gallen eröffnet die Geriatrische Klinik St.Gallen ein Alterstraumazentrum.

image

Spitex: «Book a Doc» soll unnötige Spitaleinweisungen verhindern

Die Spitex Limmat Aare Reuss setzt neu auf Telemedizin: Mit «Book a Doc» können die Pflegefachpersonen ärztliche Beratung direkt in die Wohnungen von Klienten holen.