Neubau Unispital Basel: Kommt nun die Minimalvariante?

Die finanzielle Schieflage des Felix-Platter-Spitals wirft die Frage auf: Ist der geplante Campus des Universitätsspitals Basel zu gross? Verwaltungsrats-Präsident Robert-Jan Bumbacher nimmt Stellung.

, 27. März 2023 um 08:21
image
Die Verantwortlichen erwägen ein abgespecktes Programm. | zvg
Das Neubauprojekt des Unispitals Basel (USB) steht aufgrund der finanziellen Schieflage des Felix-Platter-Spitals im Zusammenhang mit dem Abschreiber derzeit im Fokus. Das USB plant einen Ausbau mit zwei Türmen, der innerhalb von 16 Jahren mindestens 1,4 Milliarden Franken verschlingen soll.
Es wurden medizinische Angebotsstrategien bis 2040 entwickelt, um einzuschätzen, ob das Unispital die Investitionen finanzieren kann. Um die Investition zu stemmen, werde eine Ebitda-Marge von knapp elf Prozent benötigt, die das Spital bisher nicht erreicht hat. Der beste Wert erreichte das USB im Jahr 2019 mit 8.5 Prozent.

Spitaltarife müssten erhöht werden

Der Verwaltungsratspräsident des USB, Robert-Jan Bumbacher, gibt gegenüber der Zeitung «bz Basel» zu, dass das derzeitige Umfeld anspruchsvoll sei. Aber das Mega-Projekt könne angepasst werden, um eine Minimalvariante zu schaffen, die zwischen 100 und 200 Millionen Franken weniger kostet.
Und welches Szenario spielt das Unispital durch, falls die Marge unter neun Prozent verharrt? Das USB sei bereits heute eines der effizientesten Unispitäler, sagt Bumbacher. Er appelliert allerdings mit Verweis auf die tiefen Spitaltarife an die Politik, an die Tarifpartner im Gesundheitswesen und an die Gesellschaft.
  • universitätsspital basel
  • neubauten
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Schaffhausen: Finanzierung des Neubaus noch unsicher

Die Spitäler Schaffhausen haben Schwierigkeiten, die Finanzierung des geplanten Neubaus sicherzustellen. Es ist noch unklar, wie diese Lücke geschlossen werden soll.

image

Universitätsspital Basel erzielt trotz schwierigem Jahr Profit

Das Universitätsspital Basel (USB) konnte für das vergangene Geschäftsjahr erneut einen Gewinn verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr fiel dieser jedoch viel niedriger aus.

image

Grünes Licht für den Spital-Neubau in Luzern

Bis 2026 soll auf dem Areal des Luzerner Kantonsspitals (Luks) in Luzern der Neubau des Kinderspitals und der Frauenklinik bezugsbereit sein.

image

Kantonsspital Sursee plant jetzt einen «Überbrückungsbau»

In Sursee werden ein neuer Operations-Saal und ein neues Katheter-Labor gebaut. Das Bauprojekt sei eine «Zwischenlösung» bis zum Neubau in ein paar Jahren.

image

Neubau des Bruderholzspitals sorgt für Diskussionen

Das Kantonsspital Baselland will sein in die Jahre gekommenes Bettenhochhaus auf dem Bruderholz ersetzen. Die Neubaupläne kommen nicht bei allen gut an.

image

Bald treffen beim Regionalen Pflegezentrum Baden die Bagger ein

Mit diversen Neu- und Umbauten entstehen beim RPB rund 300 Pflegebetten sowie 86 Alterswohnungen. Kostenpunkt des Projekts: 160 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.