Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

, 1. Dezember 2023 um 13:45
image
Thomas Kühnis | zvg
Der langjährige Leiter des Departements Finanzen, Informatik und Betriebe will sich beruflich neu orientieren und verlässt das Kantonsspital Glarus (KSGL). Thomas Kühnis habe sich für eine neue Herausforderung ausserhalb des Spitals entschieden, teilt das Spital mit.
Kühnis ist seit 2015 beim KSGL tätig und ist Chef von rund 150 Mitarbeitenden. Sein Verantwortungsbereich umfasst neben Finanzen und Controlling auch Einkauf & Logistik, Informatik, Patientenwesen, Infrastruktur & Technik sowie die gesamte Hotellerie inklusive Spital- und Publikumsapotheke.

Rekrutierungsprozess gestartet

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung des KSGL bedauern in einer Mitteilung seinen Weggang sehr. Kühnis habe in den letzten Monaten insbesondere im Rahmen des laufenden Umbaus und der Konsolidierung der Spitalfinanzen «grosse Zusatzarbeit» geleistet, heisst es.
Der Rekrutierungsprozess für diese wichtige Schlüsselposition werde unverzüglich eingeleitet, schreibt das Spital weiter.
Erst anfangs Woche wurde bekannt, dass es im Kantonsspital zu Entlassungen kommen wird, was bei den Mitarbeitenden zu grosser Unruhe geführt hat.
  • spital
  • kantonsspital Glarus
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.

image

Kantonsspital Schaffhausen: Neue Leitung des Brustzentrums

Deborah Admaty übernimmt als Leitende Ärztin in der Frauenklinik die Leitung des Brustzentrum am Kantonsspital Schaffhausen.