Grünes Licht für den Spital-Neubau in Luzern

Bis 2026 soll auf dem Areal des Luzerner Kantonsspitals (Luks) in Luzern der Neubau des Kinderspitals und der Frauenklinik bezugsbereit sein.

, 14. April 2023 um 08:20
image
So sieht der Neubau aus. | zvg


image
Nils Eichbaum, der Leiter ad interim Bau, und Daniel Baumli (links) halten die Baubewilligung in ihren Händen. | zvg

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) hat die Genehmigung für den Bau eines neuen Gebäudes in Luzern erhalten. In einer Mitteilung der Spitalgruppe heisst es, dass das Bauvorhaben eine «zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Kindermedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie auf höchstem Niveau ermöglichen» wird.
Der Bau des unterirdischen Parkhaus mit 540 Parkplätzen als Ersatz für das Besucherparkhaus hat bereits begonnen. Mit dem Erhalt der Baubewilligung für das darüberliegende Spitalgebäude könne der «ambitionierte Zeitplan» des Projekts nun eingehalten werden. Der gesamte Bau soll Ende 2025 abgeschlossen und Mitte 2026 in Betrieb genommen werden.

Stiftung unterstützt Finanzierung

Der Neubau umfasst zwei eigenständigen Gebäude für das Kinderspital und die Frauenklinik. Es wird eine interdisziplinäre Notfallstation, Radiologie, fünf Operationssäle, sieben Gebärsäle, die Neonatologie, die Kinder-Intensivstation und stationäre Pflegeabteilungen geben.
Die Spitalgruppe wird die Investitionen für den Bau selbst tragen müssen, da keine Investitionsbeiträge des Kantons gewährt werden. Die Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz unterstützt jedoch die Finanzierung des Projekts.
  • neubauten
  • kinderspital luzern
  • luzerner kantonsspital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Gewalt findet oft unter dem Radar statt»

Eine Umfrage von Medinside zeigt: Verbale und körperliche Gewalt in Spitälern nimmt weiter zu. Zahlen werden jedoch kaum erfasst.

image

Luzerner Kantonsspital übernimmt Zuger Praxis

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) will eine bestehende Kinderwunsch- und gynäkologisch-endokrinologische Praxis in Zug weiterführen.

image

Ein Spital im Sturm des Fachkräftemangels

Im Luzerner Kantonsspital (Luks) tobt ein Konflikt in der Labormedizin, ausgelöst durch einen Fachkräftemangel, der ein Lohndilemma mit sich bringt.

image

Kantonsspital Schaffhausen: Finanzierung des Neubaus noch unsicher

Die Spitäler Schaffhausen haben Schwierigkeiten, die Finanzierung des geplanten Neubaus sicherzustellen. Es ist noch unklar, wie diese Lücke geschlossen werden soll.

image

Das LUKS hat einen neuen Co-Chefarzt

Kaweh Aghai wird neuer Co-Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am LUKS Wolhusen.

image

Guido Schüpfer wird für sein Schaffen ausgezeichnet

Der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten verleiht dem Chief Medical Officer der Luks-Gruppe die Ernst-von-der-Porten-Medaille.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.