Swiss Leading Hospitals: Erstmals ein öffentliches Spital als Mitglied

Das Spitalzentrum Oberwallis ist neu Mitglied im Qualitätsverband «The Swiss Leading Hospitals SLH». Die Aufnahme als öffentliches Spital ist ein Schweizer Novum.

, 17. November 2022 um 13:26
image
Stellvertretend für das gesamte SZO-Team, von links: Chefarzt Thomas Beck, Guest Managerin Dorine Possa, Pflegefachfrau Stefanie Nellen und Leiter Finanzen und Controlling Diego Henzen. | zvg
Das Spitalzentrum Oberwallis (SZO) mit seinen beiden Standorten Brig und Visp wurde in den Verband «The Swiss Leading Hospitals SLH» aufgenommen. Die Mitgliedschaft richtet sich an Spitäler und Kliniken, die sich gewissen Qualitätsansprüchen verpflichten und als schweizweites Netzwerk Standards gemeinsam weiterentwickeln wollen.
Die Aufnahme als öffentliches Spital ist ein Schweizer Novum, wie das SZO mitteilt, das erst vor kurzem die Privatstation umgebaut hat. Bisher wurden ausschliesslich privat geführte Kliniken in das Qualitätsnetzwerk der Swiss Leading Hospitals aufgenommen. Insgesamt sind über 20 Schweizer Kliniken Mitglieder.
Als unabhängige Organisation mit Hanspeter Flury als Präsident wollen die Swiss Leading Hospitals dem Wettbewerb im Gesundheitswesen stellen. Der Verband gibt sich selber einen Anforderungskatalog in den Bereichen Qualität, Fachkompetenz, Infrastruktur und Service vor.

Lesen Sie auch:
  • «Herr Flury, warum braucht es The Swiss Leading Hospitals?»

  • spital
  • spitalzentrum oberwallis
  • swiss leading hospitals
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.