Totalausfall der Stromversorgung im Kinderspital

Im Kinderspital Zürich ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen war auch die Intensivstation.

, 8. Juni 2023 um 14:30
image
Derzeit wird das Kinderspital mit Notstrom betrieben. | zvg
Im Kinderspital Zürich (Kispi) ist am Donnerstag kurz nach 15 Uhr unerwartet der Strom ausgefallen. Grund war ein Kurzschluss, wie das Spital in einer Mitteilung schreibt. Wie es dazu kam, ist derzeit noch unklar.
Das Kinderspital habe ein Krisenstab gebildet, der mit Hochdruck an der Behebung des Problems arbeite.

Notstrom-Aggregate in Betrieb

Dank der unterbrechungsfreien Stromversorgung sei die Energieversorgung in den lebenswichtigen Bereichen jederzeit gewährleistet: Die Notstrom-Aggregate wurden aktiviert und die flächendeckende Stromversorgung auf dem Klinikgelände wird sukzessive wiederhergestellt, wie es heisst.
Der Stromausfall betrifft laut SRF auch Bereiche wie die Intensivstation und die Operationssäle. Die Versorgung aller Patientinnen und Patienten vor Ort ist dem Kinderspital zufolge aber weiterhin sichergestellt.

Inzwischen wieder am Netz

Am Abend teilt das Kispi mit, dass es wieder zu 90 Prozent ans Stromnetz angeschlossen sei. Alle Bereiche des Spitals seien in Betrieb und die Versorgung aller Patienten sichergestellt. Auch die geplanten Operationen würden wie geplant stattfinden. Für Fragen sei eine Info-Hotline eingerichtet worden.
Inzwischen ist das Kinderspital seit Freitagmorgen wieder vollständig an das reguläre Stromnetz angeschlossen. Im Hintergrund liefen noch Abklärungen und letzte Massnahmen für eine optimale Stromversorgung, heisst es.
  • kinderspital zürich
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Die Frage ist doch: Was sind uns unsere Kinder wert?»

Christoph Berger war das Gesicht der Covid Impfstrategie. Als Kinderarzt kämpft er für die bestmögliche Medizin seiner kleinen Patienten, zugleich macht ihm die ungenügende Finanzierung der Kindermedizin zu schaffen.

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Sichere Medikation bei Kindern

Das Startup Pedeus sorgt dafür, dass die Medikamentendosierung bei Kindern sicherer wird. Dafür wurde es mit dem Viktor 2022 in der Kategorie «Newcomer des Jahres» ausgezeichnet.

image

Kinderspital legt Einsprache gegen Grossanlass ein

Nächstes Jahr findet in Zürich die Rad-Weltmeisterschaft statt. Das Kinderspital Zürich befürchtet, für Patienten nicht mehr erreichbar zu sein.

image

Dieses Foto aus dem Zürcher Kinderspital holt einen Preis

Ein Bild der Fotografin Barbora Prekopová vom Kinderspital Zürich erhält die Auszeichnung als «bestes PR-Foto des Jahres 2022».

image

Franziska von Arx-Strässler wechselt nach St.Gallen

Franziska von Arx-Strässler wird Leiterin Pflege und Betreuung beim Ostschweizer Kinderspital. Sie ist derzeit Co-Leiterin Pflegedienst im Kinderspital Zürich.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.