Das Kinderspital Zürich hat einen Interims-CEO

Der Bau-Experte Stephan Gürtler übernimmt interimistisch die Leitung des Kispi Zürich. Er folgt auf Georg Schäppi, der zur Kühne-Stiftung wechseln wird.

, 25. März 2025 um 06:51
image
Bild: zvg
Stephan Gürtler übernimmt im Mai 2025 interimistisch die Leitung des Universitäts-Kinderspitals Zürich. Er folgt auf Georg Schäppi, der das Kispi Ende April verlässt, um den Gesundheitsbereich der Kühne-Stiftung zu leiten.
Stephan Gürtler, 64, ist Betriebsingenieur und Wirtschaftsingenieur und war zuletzt Bereichsleiter Hochbau des Baukonzerns Gruner. Er ist mit dem Kinderspital vertraut: In seiner Funktion als Mandatsleiter der ARGE Kispi bei Gruner spielte er eine zentrale Rolle bei der Planung und Umsetzung des Spitalneubaus mit integriertem Forschungszentrum.
Dabei machte er sich nicht nur mit der Infrastruktur des Smart-Building-Spitals vertraut, sondern verschaffte sich auch einen vertieften Einblick in die betrieblichen Abläufe, so die Erklärung der Eleonorenstiftung: Gürtler bringe damit «gute Voraussetzungen mit, um die Effizienzpotenziale des hochmodernen Neubaus optimal auszuschöpfen».
Die Suche nach einer dauerhaften Nachfolge ist bereits angelaufen. Die Stelle wurde vor zwei Wochen öffentlich ausgeschrieben.
Der Präsident des Stiftungsrats, Martin Vollenwyder, zeigt sich überzeugt: «Mit Stephan Gürtler gewinnen wir eine Persönlichkeit, die das Kinderspital bestens kennt, langjährige Führungserfahrung mitbringt und die Herausforderungen im Zusammenspiel zwischen innovativer Infrastruktur und optimaler Nutzung bestens versteht.»
  • Kispi auf CEO-Suche – eine anspruchsvolle Aufgabe

image




  • kinderspital zürich
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

image

Prio.Swiss: Felix Gutzwiller ist sein eigener Nachfolger

Im Sommer suchte der Krankenkassen-Verband noch einen neuen Präsidenten. Nun verlängert er das Präsidium von Felix Gutzwiller auf unbestimmte Zeit.

Vom gleichen Autor

image

Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

image

Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.