Wechsel an der Spitze der Klinik Lengg

Bettina Wapf wird im Mai 2026 neue CEO der Klinik Lengg. Sie folgt auf Julia Hillebrandt, die die Direktorin des Kinderspitals Zürich wird.

, 30. Oktober 2025 um 10:35
image
Die neue CEO der Klinik Lengg: Bettina Wapf (links). Sie folgt auf Julia Hillebrandt, die als CEO ans Kispi wechselt.
Bettina Wapf wird ab Anfang Mai 2026 CEO und Vorsitzende der Geschäftsleitung der Klinik Lengg. Sie folgt auf Julia Hillebrandt, die CEO des Universitäts-Kinderspitals Zürich wird. Bis zum Amtsantritt von Wapf übernimmt Barbara Moll, Chief Nursing Officer, die Leitung der Epileptologie- und Neurologie-Klinik.
Zurzeit ist Wapf stellvertretende Operative Spitaldirektorin und Leiterin des Stabs der Operativen Spitaldirektion an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich, wo sie die strategische Weiterentwicklung mitgestaltet hat. Zuvor war sie in leitenden Positionen bei der Kasse Atupri sowie bei der Gesundheitsdirektoren-Konferenz GDK tätig.
Bettina Wapf verfügt über einen Executive MBA in Healthcare Management der Universität Lausanne sowie einen Master in Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Völkerrecht der Universität Zürich.
Der Verwaltungsrat der Klinik Lengg bezeichnet die Wahl als «exzellenten Schritt, um die Klinik erfolgreich in die Zukunft zu führen». Gleichzeitig dankt er Julia Hillebrandt für ihre fünf Jahre erfolgreiche Leitung: «Dank ihres Engagements ist die Klinik heute bestens für die Zukunft positioniert.»
Bettina Wapf selbst zeigt sich motiviert: «Ich freue mich darauf, die Klinik Lengg gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln und zukunftsgerichtet zu gestalten.»
  • klinik lengg
  • kinderspital zürich
  • Ceo
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.