Wechsel an der Spitze der Klinik Lengg

Bettina Wapf wird im Mai 2026 neue CEO der Klinik Lengg. Sie folgt auf Julia Hillebrandt, die die Direktorin des Kinderspitals Zürich wird.

, 30. Oktober 2025 um 10:35
image
Die neue CEO der Klinik Lengg: Bettina Wapf (links). Sie folgt auf Julia Hillebrandt, die als CEO ans Kispi wechselt.
Bettina Wapf wird ab Anfang Mai 2026 CEO und Vorsitzende der Geschäftsleitung der Klinik Lengg. Sie folgt auf Julia Hillebrandt, die CEO des Universitäts-Kinderspitals Zürich wird. Bis zum Amtsantritt von Wapf übernimmt Barbara Moll, Chief Nursing Officer, die Leitung der Epileptologie- und Neurologie-Klinik.
Zurzeit ist Wapf stellvertretende Operative Spitaldirektorin und Leiterin des Stabs der Operativen Spitaldirektion an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich, wo sie die strategische Weiterentwicklung mitgestaltet hat. Zuvor war sie in leitenden Positionen bei der Kasse Atupri sowie bei der Gesundheitsdirektoren-Konferenz GDK tätig.
Bettina Wapf verfügt über einen Executive MBA in Healthcare Management der Universität Lausanne sowie einen Master in Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Völkerrecht der Universität Zürich.
Der Verwaltungsrat der Klinik Lengg bezeichnet die Wahl als «exzellenten Schritt, um die Klinik erfolgreich in die Zukunft zu führen». Gleichzeitig dankt er Julia Hillebrandt für ihre fünf Jahre erfolgreiche Leitung: «Dank ihres Engagements ist die Klinik heute bestens für die Zukunft positioniert.»
Bettina Wapf selbst zeigt sich motiviert: «Ich freue mich darauf, die Klinik Lengg gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln und zukunftsgerichtet zu gestalten.»
  • klinik lengg
  • kinderspital zürich
  • Ceo
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt