Stefan Lichtensteiger wird Interims-CEO der IPW

Mit dem ehemaligen Chef des KSSG engagiert die Zürcher Psychiatrie-Institution eine bekannte Persönlichkeit. Eine Findungskommission sucht zugleich nach einer definitiven Besetzung.

, 30. Mai 2025 um 08:27
image
Bild: PD IPW
Der Spitalrat der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (IPW) hat Stefan Lichtensteiger zum CEO ad interim ernannt. Lichtensteiger wird sich ab Juli in einem Teilzeitpensum in die Geschäfte einarbeiten und Anfang August die Leitung der IPW übernehmen. Damit sichere er «einen nahtlosen Übergang für die Zeit nach dem Austritt von Alexander Penssler», teilt die IPW mit.
Penssler hatte vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass er eine neue berufliche Herausforderung annehmen will.

KSSG & HSG

Stefan Lichtensteiger war zuletzt CEO des Kantonsspitals St. Gallen, und er war auch designierter Leiter des neuen Spital-Konzerns Hoch Health Ostschweiz. Kurz vor dessen Start, Ende Dezember 2024, kam es jedoch zur Trennung «im gegenseitigen Einvernehmen». Die unklare Kommunikation führte im St. Galler Kantonsrat zu herber Kritik am Verwaltungsrat.
Lichtensteiger hatte das KSSG seit Mai 2022 geleitet. Davor war er während zwölf Jahren CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland gewesen. Als stellvertretender CEO war er zudem mehrere Jahre in den Kantonalen Psychiatrischen Diensten tätig.
Stefan Lichtensteiger, 57, ist ausgebildeter Betriebsökonom und verfügt unter anderem auch über einen Executive MBA der HSG in General Management.
Die Suche nach einer definitiven Besetzung des CEO-Postens läuft; der IPW-Spitalrat hat dafür eine Findungskommission eingesetzt.
  • IPW
  • psychiatrie
  • Hoch Health Ostschweiz
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Zofingen: Wechsel in der Direktion

Olivera Ceric legt ihr Amt als Direktorin aus persönlichen Gründen nieder. Cédric Bossart, Regionaldirektor von Swiss Medical Network, übernimmt die operative Leitung.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben