Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

, 29. Dezember 2025 um 06:16
image
Rebecca Berz (links) und Lara Bersuch sind die neuen Leitenden Ärztinnen der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Spital Nidwalden. | PD
Die LUKS-Gruppe hat an der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Spital Nidwalden zwei neue Leitende Ärztinnen: Rebecca Berz und Lara Bersuch.
Rebecca Berz ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und seit 2020 als Oberärztin mit besonderer Funktion in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Spital Nidwalden tätig. Sie war als Assistenzärztin für Anästhesie am Universitätsspital Zürich und später als Assistenzärztin für Innere Medizin und Intensivmedizin an der Klinik Hirslanden Zürich tätig. 2019 wechselte sie an das Ospidal Engiadina bassa Scuol und im Anschluss bis 2020 an die Sanacare Gruppenpraxis Bern. Derzeit absolviert sie Master of Medical Education der Universität Heidelberg. Sie übernimmt laut Chefarzt Christoph Knoblauch die Führung der medizinischen Bettenstation und wird Weiterbildungs-Verantwortliche.
Lara Bersuch ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und Fachärztin für Gastroenterologie. Sie studierte in Graz (A) und war danach Assistenzärztin für Innere Medizin an den Spitälern Rorschach, Schwyz und am Luzerner Kantonsspital. Von 2021 bis 2024 war sie Assistenzärztin für Gastroenterologie und Hepatologie am Luzerner Kantonsspital, am Spital Nidwalden und am Inselspital in Bern. Seit 2024 ist sie als Oberärztin mit besonderer Funktion in der Gastroenterologie am Spital Nidwalden tätig. Wie bisher werde sie mit einem Teilpensum am Zentrum in Luzern tätig bleiben und stehe so exemplarisch für die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit zwischen den Standorten, heisst es in der Medienmitteilung.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

image

Pavlos Sachsanidis übernimmt Frauenarzt-Praxis vom Spital Muri

Der langjährige Standortleiter der gynäkologischen Praxis «Frauenärzte Bremgarten» Pavlos Sachsanidis übernimmt die Praxis per 1. April 2026 vom Spital Muri.

image

KSA: Pascal Meier wird Chefarzt Kardiologie

Pascal Meier wird Chefarzt der Kardiologie am Kantonsspital Aarau. Er folgt auf Laurent Haegeli, der sich künftig auf die Leitung und Weiterentwicklung der Rhythmologie fokussiert.

Vom gleichen Autor

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.

image

Maximal zwei Nächte im Notfall Wattwil: «Medizinisch nicht begründbar»

Der Kanton St. Gallen wollte nicht zahlen, wenn Patienten länger als 48 Stunden im Notfallzentrum der Berit-Klinik bleiben. Das Gericht rügt nun den Kanton.

image

Auch Davos muss vielleicht Geburtsabteilung streichen

Ein weiteres Spital sieht die Zukunft seiner Geburtsabteilung in Gefahr. Davoser Politiker wollen, dass das Spital künftig weniger Leistungen anbietet – ähnlich wie das Spital Muri.