Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

, 29. Dezember 2025 um 06:16
image
Rebecca Berz (links) und Lara Bersuch sind die neuen Leitenden Ärztinnen der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Spital Nidwalden. | PD
Die LUKS-Gruppe hat an der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Spital Nidwalden zwei neue Leitende Ärztinnen: Rebecca Berz und Lara Bersuch.
Rebecca Berz ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und seit 2020 als Oberärztin mit besonderer Funktion in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Spital Nidwalden tätig. Sie war als Assistenzärztin für Anästhesie am Universitätsspital Zürich und später als Assistenzärztin für Innere Medizin und Intensivmedizin an der Klinik Hirslanden Zürich tätig. 2019 wechselte sie an das Ospidal Engiadina bassa Scuol und im Anschluss bis 2020 an die Sanacare Gruppenpraxis Bern. Derzeit absolviert sie Master of Medical Education der Universität Heidelberg. Sie übernimmt laut Chefarzt Christoph Knoblauch die Führung der medizinischen Bettenstation und wird Weiterbildungs-Verantwortliche.
Lara Bersuch ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und Fachärztin für Gastroenterologie. Sie studierte in Graz (A) und war danach Assistenzärztin für Innere Medizin an den Spitälern Rorschach, Schwyz und am Luzerner Kantonsspital. Von 2021 bis 2024 war sie Assistenzärztin für Gastroenterologie und Hepatologie am Luzerner Kantonsspital, am Spital Nidwalden und am Inselspital in Bern. Seit 2024 ist sie als Oberärztin mit besonderer Funktion in der Gastroenterologie am Spital Nidwalden tätig. Wie bisher werde sie mit einem Teilpensum am Zentrum in Luzern tätig bleiben und stehe so exemplarisch für die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit zwischen den Standorten, heisst es in der Medienmitteilung.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Heldenhaft: 7 starke Filme für die Pflege

    Aufwändige Videoclips wollen in aller Welt für den Pflegeberuf motivieren, begeistern und Bindung schaffen. Ein Streifzug zwischen Inspiration, Realität und gesellschaftlicher Relevanz.

    image

    «Volumen schafft Routine, aber nur bei entsprechender Qualitätskultur»

    Die Revisionsraten nach Knie- oder Hüftgelenksersatz schwanken stark. Stefan Eggli erklärt im Interview, wie Spezialisierung, stabile OP-Teams und hohe Fallzahlen an der Orthopädie Sonnenhof die Qualität steigern.

    image

    Zürcher Unispital entlässt Klinikdirektor fristlos

    Der Direktor der Klinik für Klinische Pharmakologie und Toxikologie am USZ ist fristlos entlassen worden. Begründung: mutmassliche Vermögensdelikte.

    image

    Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

    Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

    image

    Wintersportler treiben Walliser Notaufnahmen an ihre Grenzen

    Verletzte Skifahrerinnen und Snowboarder, viele Touristen und dazu Patienten mit Bagatellbeschwerden: In der Wintersaison stossen die Notfallstationen im Wallis an ihre Grenzen - und reagieren nun mit Massnahmen.

    image

    Viktor 2025: Nominieren Sie jetzt Ihre Favoriten

    Würdigen Sie herausragende Leistungen im Schweizer Gesundheitswesen 2025 – und nominieren Sie bis noch zum 14. Januar Ihre persönlichen Favoriten.

    Vom gleichen Autor

    image

    «Pharma für alle»: Basel soll einen Geldtopf für Medikamente kriegen

    In Basel wurde eine Initiative eingereicht, die einen «Pharma-Fonds» verlangt. Daraus würden Projekte finanziert, welche die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln verbessern.

    image

    Patient mit verätztem Kehlkopf scheitert mit Klage gegen Genfer Klinik

    Das Bundesgericht spricht die Privatklinik Générale-Beaulieu frei. Sie kann nach Schadenersatzzahlungen von 1,5 Millionen Franken nicht noch mehr weiter belangt werden.

    image

    Rettungsdienst des Spitals Bülach unter neuer Leitung

    Der bisherige Stellvertreter Reto Hintermeister übernimmt das Amt von Jean Mezghini.