Hoch Health Ostschweiz eröffnet Alterstraumazentrum

Gemeinsam mit der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital St.Gallen eröffnet die Geriatrische Klinik St.Gallen ein Alterstraumazentrum.

, 6. Januar 2026 um 12:59
image
Birgit Schwenk ist Chefärztin und Mitglied der Geschäftsleitung der Geriatrischen Klinik St.Gallen. Bild: zvg
Am 7. Januar 2026 eröffnet am Kantonsspital St.Gallen ein neues Alterstraumazentrum. Betrieben wird es von der Geriatrischen Klinik St. Gallen, einer Tochtergesellschaft von Hoch Health Ostschweiz, in Zusammenarbeit mit der Klinik für Orthopädie und Traumatologie.
Das Zentrum ist auf die Versorgung älterer Patientinnen und Patienten spezialisiert, die nach einem Sturz oder Unfall eine fachübergreifende Behandlung benötigen.
Mit dem Alterstraumazentrum wird die bisherige Zusammenarbeit zwischen Orthopädie, Traumatologie und Geriatrie vertieft, heisst es in einer Mitteilung. Ziel sei eine frühzeitige ganzheitliche Betreuung, bei der medizinische, pflegerische und therapeutische Aspekte von Beginn an koordiniert werden.
Die Behandlung erfolgt durch ein interprofessionelles Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachpersonen sowie Therapeutinnen und Therapeuten beider Fachrichtungen. Gemeinsame Visiten sollen eine abgestimmte Versorgung sicherstellen.

Patienten ab etwa 70 Jahren

Das Angebot richtet sich primär an Patienten ab etwa 70 Jahren, die wegen Mehrfacherkrankungen oder funktionellen Einschränkungen eine spezialisierte altersmedizinische Betreuung benötigen. Neben der Akutbehandlung liegt ein Schwerpunkt auch auf der Prävention von Stürzen und Folgekomplikationen.
  • Hoch Health Ostschweiz
  • Geriatrie
  • Altersmedizin
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Spital Altstätten schliesst zwei Jahre früher als geplant

Bereits im Juni 2026 sollen alle stationären Bereiche des Betriebs von Hoch Health Ostschweiz nach Grabs verlegt werden. Kündigungen gibt es keine.

image

Landesspital Liechtenstein: Neuer CEO ist kein Unbekannter

Jochen Steinbrenner war zuletzt Direktor der Spitäler Grabs und Altstätten sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Hoch-Health Ostschweiz.

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

Spital Linth: Leitung der Anästhesiologie neu besetzt

Timur Dschioev folgt auf Daniela Gresch, die als Chefärztin ans Spital Zollikerberg wechselt.

image

Hoch Health Ostschweiz: Neue geriatrische Tagesklinik

Mit der Tagesklinik in Buchs schafft die Spitalgruppe eine zusätzliche Option für die Betreuung älterer Menschen nach einem Spitalaufenthalt oder bei Einschränkungen im Alltag.

Vom gleichen Autor

image

Basler Praxisärzte empört über geplante Tarifunterschiede

Die Medizinische Gesellschaft Basel ist verärgert über die geplanten Änderungen bei der Vergütung ambulanter Leistungen. Sie wirft Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger vor, niedergelassene Praxen gegenüber den Spitälern zu benachteiligen.

image

Science and Translation Hub am Balgrist unter neuer Leitung

Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.

image

Espace Health weiter auf Expansionskurs

Die Espace Health Gruppe baut ihr Netzwerk weiter aus: Sie übernimmt das Ärztezentrum Interlaken sowie eine Hausarztpraxis in Sumiswald. Bereits im Dezember stiess die Viva Spitex AG zur Gruppe, im Februar folgt das Centre Médical in Biel.