St. Gallen startet Standesinitiative für höhere Spitaltarife

Das Kantonsparlament beschloss einen Vorstoss in Bern – womit zumindest ein Zeichen gesetzt wird.

, 20. Februar 2024 um 09:28
image
Jetzt muss aber etwas geschehen: Archivbild des Kantonsrats St. Gallen  |  Bild: Ratsinfo St. Gallen
Die Regierung des Kantons St. Gallen soll in Bern per Standesinitiative für höhere Spitaltarife sorgen: Dies beschloss das Kantonsparlament am Montag.
Konkret unterstützte es einen entsprechenden Antrag aus der SP-Fraktion; dieser enthält – neben der gewünschten Tariferhöhung – auch die Forderung nach einer automatischen Anpassung der Spitaltarife an die Teuerung.
Laut dem Bericht des «Werdenberger & Obertoggenburger» mahnte SP-Fraktionspräsidentin Bettina Surber, dass die Tarife der Zentrumsspitäler «völlig falsch gesetzt» seien: «Wir müssen dringend Gegensteuer geben».

Höhere Angebote der Versicherer

Die St. Galler Kantonsregierung hatte sich schon im Vorfeld gegen die Initiative gewandt. Vor dem Parlament plädierte zuständige Regierungsrat Bruno Damann nun für Zuwarten: Es lägen inzwischen deutlich höhere Tarifangebote der Versicherer vor, und falls es zu Vertragsabschlüssen komme, würde sich die Standesinitiative erübrigen.
Grundsätzlich stellte sich der Regierungsrat aber hinter die Idee: «Die Tarife stimmen tatsächlich nicht», befand Gesundheitschef Damann. Und weiter: «Ich kämpfe nicht vehement gegen die Standesinitiativen. Ein Zeichen setzen ist sicherlich nicht falsch.»
Auch die Mitte und die EVP hatten solch einen kantonalen Vorstoss in Bern verlangt – denn allen war klar, dass die Misere der Zentrumsspitäler nur national gelöst werden kann. Am Ende setzte sich aber die SP-Idee – inklusive der Forderung nach einem Teuerungsausgleich – mit einer Stimme Vorsprung durch.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spitaldirektoren rechnen mit Konkurswelle

Die Kantonsspitals-CEO Hugo Keune, Adrian Schmitter und Kristian Schneider sind sich einig: Die Kantone werden bald grossflächig Spitäler retten müssen.

image

Spital Thusis: Grosses Defizit – Taskforce eingesetzt

Letztes Jahr lag der Verlust der Trägerstiftung Gesundheit Mittelbünden massiv über Budget.

image

Experte über den Insel-Verlust: «Sie wussten vom Risiko»

Der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher kritisiert die Leitung der Insel Gruppe. Er schlägt nun vier radikale Massnahmen vor.

image

Auch die St. Galler Spitäler fahren hohe Verluste ein

Im vergangenen Jahr verbuchte die Gruppe der öffentlichen St. Galler Spitäler ein Minus von fast 60 Millionen Franken. Und da ist noch mehr.

image

Insel schreibt Rekordverlust, ist aber zuversichtlich

Der Verlust von 113 Millionen Franken beunruhigt die Insel-Leitung nicht sehr. Gesundheitsexperten jedoch schon.

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.