Wie gelingt die Spitalreform? Ein Dok-Film sucht Antworten.

Von Wetzikon über Biel bis ins Jura: Der SRF-Film «Spitäler in Not» thematisiert das Gesundheitswesen – und zieht den Vergleich zu Dänemark.

, 7. November 2025 um 11:39
image
Unter dem Titel «Spitäler in Not – Wie kann die Reform gelingen?» widmet sich eine SRF-Dokumentation der oft darbenden Schweizer Spitallandschaft. Der Fokus richtet sich unter anderem aufs GZO Spital in Wetzikon (weil es akut gerettet werden muss), auf das Spitalzentrum Biel (weil es die Ambulantisierung vorantreibt) und auf das Versorgungsmodell Viva beziehungsweise das Réseau de l'Arc im Jura.
Ein zentraler Teil schildert zudem das bekannte Beispiel von Dänemark, wo heute nur noch fünf Spitalregionen mit Grosspitälern bestehen. Die Stimmen sind weitgehend positiv: «Die Vorteile überwiegen das Distanzproblem», sagt beispielsweise der ärztliche Direktor eines solchen Superspitals. Erwähnt werden aber auch die Proteste, die es in Dänemark beim Systemwechsel gab.

«Spitäler in Not», SRF Dok, 6. November 2025 — Dauer: 50 Minuten.


  • akut
  • Spitalkrise
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Männedorf distanziert sich von Aussagen eines Chefarztes

Der Viszeralchirurg Marco Büter kritisiert in den Medien das Fehlverhalten von Ärzten. Seinem Arbeitgeber, dem Spital Männedorf, ist das nicht recht.

image

Sechs Prozent der Spitalpatienten kehren ungeplant zurück

In der Schweiz wurden zuletzt 6,1 Prozent der Patienten kurz nach einem Spitalaustritt erneut hospitalisiert. Im kardiorespiratorischen Bereich könnte sich ein leichter Abwärtstrend andeuten.

image

CHUV: Solange Peters übernimmt die Leitung des Departements für Onkologie

Die Spezialistin für Thoraxtumoren ist auch Trägerin der höchsten internationalen Auszeichnung für Lungenonkologie.

image

Kanton Luzern prescht vor: Mehr Operationen nur noch ambulant

Ambulant vor stationär: Den Luzernern geht die schweizweit gültige AVOS-Liste zu wenig weit. Er nimmt deshalb selber weitere Eingriffe auf.

image

Drei bis vier Spitalketten für die Schweiz – wie bei Migros, Coop, Lidl

Während in Bern über eine nationale Spitalplanung diskutiert wird, schlägt Thurmed-Chef Rolf Zehnder einen anderen Weg vor: Die Spitäler sollen sich zu einigen grossen Konglomeraten zusammenschliessen.

image

Schaffhauser Spitalprojekt: Geldfrage entscheidet über Start

Das Baugesuch für den geplanten Kantonsspital-Neubau wurde eingereicht. Der Baubeginn Mitte 2027 hängt jedoch noch von der Finanzierung ab.

Vom gleichen Autor

image

Krebs-Screening: Licht am Horizont

In den Verhandlungen von Prio.Swiss, Swiss Cancer Screening und den Einkaufsgemeinschaften liegt eine Pauschallösung für die Brustkrebs-Früherkennungsprogramme vor. Beim Darmkrebs-Screening wird noch verhandelt.

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

image

Ein Berater-Team mit zwei bekannten Spital-Direktoren

Die ehemaligen Spital-CEOs Rolf Gilgen und Jürg Nyfeler bündeln ihre Erfahrung in einer Kooperation mit Verus Advisory.