Beim Wettbewerb Bocuse d'Or in Genf setzte sich Euloge Malonga als Sieger durch. Der 39-Jährige ist stellvertretender Abteilungsleiter Küche im Berner Salemspital. Er wird die Schweiz im März nächsten Jahres beim Bocuse d'Or Europe in Trondheim vertreten.
Im internationalen Spitzenkoch-Wettbewerb, initiiert 1987 durch die französische Chef-Legende Paul Bocuse, messen sich Küchenteams erst national, dann europäisch – und 2025 werden dann die besten zehn Vertreter Europas im Welt-Finale in Lyon antreten.
Beim Schweizer Finale in der Palexpo-Messe mass sich Euloge Malonga mit Stéphanie Zosso, Sous-Chefin des Boutique Hotels Glacier in Grindelwald, sowie mit Pasquale Altomonte, Küchenchef des Kitchen Lab in Genf.
Dabei mussten die drei Finalisten vor einer 17köpfigen Jury drei kreative und moderne Gerichten für 14 Personen zubereiten – in einer bestimmten Zeit, nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung, mit definierten Zutaten.
«Wir sind stolz, Euloge Malonga bei uns in der Küche zu haben», kommentiert Dominic Streule, Leiter Hotellerie bei Hirslanden Bern, den Erfolg des Salem-Kochs: «Dieser Sieg zeigt, dass bei Hirslanden Bern Essen auf höchstem Niveau gekocht und serviert wird.»