Spital Thusis: Grosses Defizit – Taskforce eingesetzt

Letztes Jahr lag der Verlust der Trägerstiftung Gesundheit Mittelbünden massiv über Budget.

, 28. März 2024 um 06:59
image
Das Spital Thusis  |  Bild: PD
Dass es auch 2023 ein Defizit geben wird, war erwartet worden. Die Leitung von Gesundheit Mittelbünden meldete bereits im Frühherbst eine angespannte Lage – und kündigte ein Sanierungsprogramm an.
Nun vermeldet die Stiftung – zu der insbesondere das Spital Thusis gehört – einen Jahresverlust von satten 8,2 Millionen Franken. Budgetiert gewesen war ein Minus von knapp 2 Millionen. Im Vorjahr hatte der Verlust noch knapp 5 Millionen betragen.
Die Stiftungsleitung unter Präsident Christian Rathgeb und CEO Marco Oesch erklärt die Entwicklung hin immer röteren Zahlen mit einer «Vielzahl von betrieblichen Problemen und systemischen Einflüssen». Konkret genannt werden etwa die Teuerung bei den Sachkosten, die stagnierenden Tarife im Gesundheitswesen und der Fachkräftemangel.
Fürs Jahr 2024 sieht das Budget nun einen Verlust von 5,3 Millionen Franken vor, wobei das Spital knapp 4,9 Millionen Franken und die Spitex 0,3 Millionen Franken ausmachen dürften. Die übrigen Betriebe – darunter zwei Praxen und der Rettungsdienst – sollen eine ausgeglichene Bilanz erreichen.
Die Probleme wurden am Mittwoch in einer Eignerkonferenz diskutiert. Bei dieser Gelegenheit wird auch bekannt, dass eine «Taskforce Sanierung» ihre Arbeit aufgenommen hat, geleitet von Sandro Pirovino, zuvor Chef der Ambulanten Dienste.
Die Taskforce arbeitet insbesondere daran, die Effizienz des Gesundheitssystems zu steigern, wobei die Angebotsstrategie kritisch hinterfragt werde: Ziele seien etwa die Steigerung des Ertrags durch Tariferhöhungen und weitere Massnahmen, ferner die Senkung des Aufwands durch Stellenplanoptimierung oder Vertragsverhandlungen, um die Sachkosten zu reduzieren.
«Die Gesundheit Mittelbünden ist entschlossen, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und weiterhin eine moderne Gesundheitsversorgung gemäss den kantonalen Vorgaben anzubieten», so die Mitteilung: «Der Stiftungsrat, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden sind motiviert, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen und den Bedürfnissen der Bevölkerung und der Gäste gerecht zu werden.»
  • Spital Oberengadin benötigt dringend Finanzspritze: Letztes Jahr erlitt die SGO einen Verlust von mehr als 5 Millionen Franken.


  • spital
  • spital thusis
  • Spitalkrise
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.