Spitäler FMI: Thomas von Wyl gibt Chefarztfunktion ab

Das Institut für Anästhesie und Intensivmedizin der Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken gibt sich eine neue Führungsstruktur.

, 17. Februar 2023 um 08:50
image
Pascal Hänzi, Matthias Rüfenacht, Thomas von Wyl (v. l. n. r.). | zvg
Das heutige Leitungsteam des Instituts für Anästhesie und Intensivmedizin der Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken (FMI) will die Aufgaben der Führungspersonen auf mehrere Schultern verteilen. Ab Anfang März wird das Institut deshalb in Co-Leitung von Pascal Hänzi und Matthias Rüfenacht geführt, wie das Spitalunternehmen am Freitag mitteilt.
Thomas von Wyl, der bisherige Chefarzt habe sich entschieden, sich wieder stärker auf die operativen Tätigkeiten und Themen im Institut zu fokussieren. Er wird seine Chefarztfunktion deshalb abgeben und die Funktion als stellvertretender Chefarzt wahrnehmen.
Wie die genaue Aufteilung der einzelnen Aufgaben und Verantwortlichkeiten künftig aussehen werde, werde das Leitungsteam in den nächsten Wochen erarbeiten, steht in der Mitteilung weiter zu lesen.
Die neue Führungsstruktur am Institut für Anästhesie und Intensivmedizin sei das Ergebnis einer Analyse, in der eine Auslegeordnung der Interessen und Stärken der einzelnen Personen gemacht wurde. Mit der neuen Organisation schaffe das Leitungsteam des Instituts eine gute Basis, um den anstehenden Herausforderungen begegnen zu können.
  • spitäler fmi
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.