Zusammenhang zwischen Übergewicht und Darmkrebsrisiko belegt

Mit jedem Zentimeter Taillenumfang steigt die Gefahr, an Darmkrebs zu erkranken. Dieser Nachweis wurde am Europäischen Gastroenterologenkongress präsentiert, zusammen mit einer Empfehlung.

, 27. Oktober 2015 um 09:58
image
  • forschung
  • gastroenterologie
  • krebs
An der UEG Week 2015 (United European Gastroenterology Week), die derzeit in Barcelona stattfindet, wurde der «zwingende Nachweis» präsentiert, dass Übergewicht und das Risiko von Dickdarmkrebs in Zusammenhang stehen. 
Der Ernährungswissenschafter John Mathers von der Newcastle University präsentierte Daten, die einen Anstieg des Dickdarmkrebsrisikos um 18 Prozent pro Zunahme des BMI (Body Mass Index) um fünf Einheiten belegen. «Damit liegt der Nachweis vor, dass eine Zunahme des Taillenumfangs in den mittleren Lebensjahren mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko verbunden ist», sagt Mathers in einer Mitteilung

Lebensstil verbessern

Das Risiko von Dickdarmkrebs war bei nahezu 60 Prozent der Männer erhöht, die innerhalb von 10 Jahren mindestens 10 Zentimeter Taillenumfang zugelegt hatten. Mathers führt das erhöhte Krebsrisiko auf die möglicherweise persistierende Entzündung bei fettleibigen Menschen zurück. 
«Es ist nun eindeutig erwiesen, dass ein verbesserter Lebensstil, insbesondere eine bessere Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität, dazu beitragen kann, Fettleibigkeit zu verhindern und so das Darmkrebsrisiko zu senken», sagte Mathers. 

  • Wollen Sie stets wissen, was in der Gesundheitsbranche läuft? Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweizer Hoffnung in der Krebsmedizin

Ein neues Medikament gegen das unheilbare Glioblastom schafft Hoffnung: bei manchen Patienten schrumpfte der Tumor um bis zu 90 Prozent.

image

Einseitige Impfung wirksamer? Studie wirft neues Licht auf Impfstrategien

Eine neue Studie kommt zu überraschenden Ergebnissen: Mehrfachimpfungen im selben Arm bieten einen besseren Schutz.

image

Epilepsie: Neue Folsäure-Empfehlung für Schwangere soll Krebsrisiko senken

Die Schweizerische Epilepsie-Liga empfiehlt, die tägliche Folsäure-Dosis von bisher vier bis fünf auf ein bis drei Milligramm zu reduzieren.

image

Brustkrebs-Screening im Alter birgt Risiko von Überdiagnosen

Eine Studie der Yale Medical School zeigt: Bei Frauen ab 70 Jahren, die eine Mammographien erhielten, wurden häufiger gesundheitlich unbedenkliche Tumore diagnostiziert als bei Frauen, die nicht an der Früherkennung teilnahmen.

image

Aargau will Med- und Health-Tech auf neues Niveau heben

Mit einem Projekt setzen das Kantonsspital Baden, die Stadt Baden und der Kanton Aargau neue Impulse für Innovationen in Medizin und Gesundheitstechnologie.

image

Mammografie: KI findet 20 Prozent mehr Tumore

Eine schwedische Studie zeigt, dass künstliche Intelligenz die Zahl der entdeckten Tumore deutlich steigern und zugleich die Arbeitslast von Radiologen verringern kann.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.