Sponsored

Von der Idee zum Unternehmen: Der DayOne Accelerator unterstützt Start-up Projekte

Der DayOne Accelerator von BaselArea.swiss sucht Unternehmer und solche, die es gerne werden möchten: Projektideen, die mithilfe von digitaler Technologie das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen fördern, erhalten eine Anschubfinanzierung von bis zu 50'000 Franken und vieles mehr.

, 4. Juni 2019 um 12:00
image
  • trends
Der DayOne Accelerator findet bereits zum zweiten Mal statt und richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Gesundheitsprofis sowie Unternehmer, welche die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen weltweit verbessern wollen – sei es in der Prävention, Diagnostik, Therapie oder in der Pflege. Gesucht sind Projektideen, bei denen Fachwissen geschickt mit einem soliden Geschäftsmodell sowie digitalen Technologien kombiniert ist und bei denen das Wohlergehen des Patienten im Mittelpunkt steht. Zudem sollten die Ideen skalierbar sein und damit einen Beitrag zur Kosteneffizienz leisten.
image

 

Save the Date: Am 9. September ist DayOne Conference

Bewerbungen können bis zum 26. Juli 2019 eingereicht werden. Im ersten Schritt wählt eine Expertenjury aus allen Bewerbungen 15 aus, die sich am 9. September an der DayOne Conference präsentieren dürfen. Zudem haben sie die Möglichkeit, ihre Idee im Rahmen eines Open Innovation Workshops zusammen mit den 500 teilnehmenden Gesundheits- und Industrieexperten weiter zu schärfen. Die vier besten Bewerbungen erhalten dann eine Anschubfinanzierung von 50'000 Franken sowie Zugang zum Acceleratorprogramm. Dieses startet Anfang 2020 und dauert sechs Monate. Während dieser Zeit werden die Unternehmer im DayOne Lab durch massgeschneidertes Mentoring und Coaching intensiv unterstützt. Ebenfalls erhalten sie über das DayOne Partnernetzwerk Zugang zu Patientinnen sowie zu Experten aus dem regionalen Innovationsökosystem.

Hier geht’s zum DayOne Accelerator

Der DayOne Accelerator wird vom UKBB als Knowledge Partner unterstützt. Der Accelerator ist Teil von DayOne. Die Initiative wurde von Experten aus der Gesundheitsindustrie und Hochschulen ins Leben gerufen und wird von der regionalen Innovationsförderung und Wirtschaftspromotion, BaselArea.swiss, mit besonderer Unterstützung durch den Kanton Basel-Stadt betrieben. Ziel von DayOne ist es, verschiedene Akteure aus dem Gesundheitssektor zusammenzuführen und das Innovationsgeschehen nachhaltig zu fördern.
Weitere Informationen über den DayOne Acclerator unter: www.dayone.swiss/dayone/accelerator
Bewerbungen können bis zum 26. Juli eingereicht werden.

Wissenschaft und Business in Einklang bringen

Im ersten Durchlauf wurden drei Projekte für den DayOne Accelerator ausgewählt: Noul aus Korea, Aurteen aus Kanada und Advancience aus Basel. Die Finalisten zeichnen sich dadurch aus, dass sie Erkenntnisse aus der Forschung mit digitalen Technologien kombiniert und so neue Angebote kreiert haben. Mehr über die drei DayOne Accelerator-Teilnehmer aus Runde 1 erfahren Sie hier.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

image

Knieprothetik: KSBL setzt auf J&J Robotertechnik

Damit kann eine noch höhere Präzision erreicht werden.

image

Diese klinischen Studien könnten 2024 den Durchbruch schaffen

Neue Impfungen, eine Stammzelltherapie, ein vielfältiger Einsatz von Künstlicher Intelligenz: All das könnte sich demnächst durchsetzen.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.