Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

, 16. Januar 2024 um 13:37
image
Erstmals wurde am KSSG eine Niere mit Hilfe des DaVinci-Xi-System entnommen.
Als eines der ersten Zentren in der Schweiz hat das Kantonsspital St.Gallen, mit Hilfe chirurgischer Robotik, die Niere eines Lebendspenders entnommen. Zum Einsatz kam dabei das «DaVinci-Xi-System».
Wie aus der Medienmitteilung hervorgeht, setzte das KSSG schon früh auf die schonende Schlüsselloch-Chirurgie. Mit der ersten Nierenentnahme mit Hilfe chirurgischer Robotik, folge nun der nächste Entwicklungsschritt.
Laut KSSG bringt die Roboterchirurgie weitere Vorteile für den Spender: Sie ermögliche noch effizientere und präzisere Eingriffe, da die Roboterarme über eine grössere Bewegungsfreiheit und eine höhere Genauigkeit als menschliche Hände verfügten. Dies könne zu einer schnelleren Genesung und noch besseren Ergebnissen führen.
Dabei wird die Robotertechnologie mit dem «DaVinci-Xi-System» am KSSG in der Chirurgie schon in verschiedenen Gebieten zunehmend eingesetzt – unter anderem in Bereichen der Magen- und Leberchirurgie.
Das KSSG eines von sechs Transplantationszentren in der Schweiz und zählt bei Nierentransplantationen zu den Pionieren. Bereits vor über 55 Jahren - am 3. Januar 1969 - wurde am KSSG die erste Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender durchgeführt. Seit 1992 werden am KSSG auch Nieren von Lebendspenderinnen und -spendern transplantiert.






  • KSSG
  • robotik
  • trends
  • da vinci
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Auch die St. Galler Spitäler fahren hohe Verluste ein

Im vergangenen Jahr verbuchte die Gruppe der öffentlichen St. Galler Spitäler ein Minus von fast 60 Millionen Franken. Und da ist noch mehr.

image

KSSG: Neue Chefärztin kommt vom Inselspital

Die auf Schwangerschafts-Rheumatologie spezialisierte Frauke Förder folgt im Oktober auf Johannes von Kempis.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

«Zerstückelung», «Kantönli-Lösung», «Kleinkrämerei»

Thierry Carrel meldet offenen Widerspruch an gegen die geplante «Allianz Herzchirurgie» von KSSG, Triemli und USZ.

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

EU-Bürokratie: Auch in Schweizer Spitälern fehlen Medizinprodukte

Das zeigt eine Umfrage von Medinside.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.