Sponsored

Knieprothetik: KSBL setzt auf J&J Robotertechnik

Damit kann eine noch höhere Präzision erreicht werden.

, 4. Januar 2024 um 07:01
image
VELYS besteht aus einer Operationsplattform und einem leicht manövrierbaren Roboterarm und wird für Knieersatzoperationen eingesetzt. | Bild: J&J
Das Kantonsspital Baselland (KSBL) setzt neu auf die Technologie des Operationsroboters «Velys» von Johnson & Johnson.
Der «Velys» Knieroboter ermöglicht es, durch die Verwendung von hochentwickelter Kamera- und Navigationstechnologie die exakte Anatomie der Patienten zu erfassen, die notwendigen Operationsschnitte zu planen und diese dann perfekt auf das Kniegelenk zu übertragen.
Diese Präzision spielt eine entscheidende Rolle beim Einsetzen von Knieersatzprothesen, da sie die Gewährleistung einer optimalen Passform und Funktion des Gelenks sicherstellt. Millimetergenaue Ausrichtung und Korrektheit sind von höchster Bedeutung.

Personalisierte Knieprothetik

Ein weiterer Trend ist die personalisierte, also auf den einzelnen Patienten ausgerichtete Knieendoprothetik. Damit erhält er keine Standard-Knieprothese, sondern diese wird in Bezug auf Prothesen-Ausrichtung, Achsen und Bandspannung individuell auf ihn zugeschnitten.
Die Klinik Orthopädie & Traumatologie des Bewegungsapparates am Kantonsspital Baselland führt nun robotergestützte Operationsverfahren ein, um die Personalisierung besser umsetzen zu können. «Ziel ist die Verbesserung von Knieimplantaten, um Funktion, Gefühl und Haltbarkeit zu erhöhen und die Genesungszeit zu verkürzen. Eine massgeschneiderte Prothese schont das Gewebe, indem sie die individuelle Anatomie berücksichtigt», erläutert Michael Hirschmann, Kniespezialist am KSBL.
Der «Velys» Roboter versorge den Orthopäden in Echtzeit mit Informationen zur optimalen Ausrichtung der Prothese, und mit der gekoppelten Säge lässt sich der individuelle Plan für jeden Patienten optimal und sicher umsetzen. Michael Hirschmann zeigt sich begeistert:
«Wir setzen täglich alles daran, das Wohl und die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Um die Knieprothesen-Operation individueller auf den Patienten anzupassen, bedarf es heute technologischer Unterstützung. Dies erfüllt der «Velys-Roboter» in beeindruckender Weise.»
  • trends
  • robotik
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

image

Diese klinischen Studien könnten 2024 den Durchbruch schaffen

Neue Impfungen, eine Stammzelltherapie, ein vielfältiger Einsatz von Künstlicher Intelligenz: All das könnte sich demnächst durchsetzen.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.