UZH: Neue Therapie für die Linderung von sozialem Schmerz

Psychische Krankheiten wie Depressionen führen häufig zu sozialen Problemen, die bislang kaum zu behandeln sind. Wissenschaftler der Universität Zürich haben nun die Wirkung von Psilocybin aus dem Zauberpilz nachgewiesen.

, 19. April 2016 um 06:59
image
  • forschung
  • psychiatrie
  • universität zürich
  • psilocybin
  • studie
Soziale Erlebnisse und Begegnungen sind elementar für die psychische und physische Gesundheit eines Menschen. Doch gerade Patienten mit psychischen Krankheiten wie Depressionen oder Borderline-Störungen leiden häufig unter sozialer Isolation. Zudem reagieren sie meist stärker auf soziale Zurückweisung als Gesunde, was den psychischen Störungen Vorschub leistet und deren Behandlung zusätzlich erschwert. 
Mit den derzeit verfügbaren Medikamenten lassen sich soziale Defizite von psychisch kranken Menschen laut einer Mitteilung der Universität Zürich kaum wirksam behandeln. Es ist auch wenig über die Prozesse im Gehirn bekannt, die der Verarbeitung negativer sozialer Erlebnisse zugrunde liegen. 

Psilocybin beeinflusst Hirnprozesse

Forscher der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK) haben nun herausgefunden, dass Psilocybin, der bioaktive Bestandteil der mexikanischen Zauberpilze, diese Prozesse im Gehirn beeinflusst. Die Substanz stimuliert spezifische Rezeptoren des Neurotransmitters Serotinon. Bereits eine geringe Menge Psilocybin verändert offenbar die Verarbeitung sozialer Konflikte im Gehirn. 
In einer Studie wurde die Reaktion der Teilnehmer auf soziale Ablehnung in den dafür zuständigen Hirnregionen abgeschwächt. Dies mit dem Resultat, dass sich Studienteilnehmer nach der Einnahme einer geringen Menge von Psilocybin weniger ausgeschlossen fühlten als nach der Behandlung mit einem Placebo. Sie berichteten zudem, dass sie weniger sozialen Schmerz empfunden hatten. 
Katrin Preller, Thomas Pokorny, Andreas Hock, Rainer Kraehenmann, Philipp Stämpfli, Erich Seifritz, Milan Scheidegger, Franz Vollenweider: «Effects of serotonin 2A/1A receptor stimulation on social exclusion processing» in: «Processing of the National Academy of Sciences» (PNAS), 18. April 2016
Die übersteigerte Wahrnehmung von sozialem Ausschluss und sozialem Schmerz kann dazu führen, dass sich Betroffene zurückziehen. Psilocybin scheint gemäss der Katrin Preller, der Erstautorin der Studie, genau in den Bereichen des Gehirns zu wirken, in denen bei psychischen Krankheiten eine erhöhte Aktivität nachgewiesen worden ist. Soziale Ablehnung ist damit dank Psilocybin weniger belastend für die Patienten. 
Für ihre Studie nutzen die Wissenschaftler bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanz-Tomographie (fMRT) und die Magnetresonanz-Spektroskopie (MRS). Dabei entdeckten sie, dass ein weiterer Botenstoff beim Empfinden von sozialem Schmerz eine Rolle spielt: Aspartat. 

«Wegweisende Erkenntnisse»

«Die nun publizierten Erkenntnisse könnten wegweisend sein, um die neuropharmakologischen Mechanismen von sozialem Austausch aufzuklären und langfristig neue Behandlungsansätze zu entwickeln», sagt Franz Vollenweider, Leiter der Gruppe Neuropsychopharmakologie und Brain Imaging. Dies dürfte dazu beitragen, wirksamere Medikamente zur Behandlung von Krankheiten wie Depression und Borderline-Persönlichkeitsstörungen zu entwickeln, die zu einer starken Reaktion auf negative soziale Erlebnisse führen. 
Mehr zum Thema psilocybinhaltige Pilze oder Zauberpilze auf «Wikipedia»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.