Ungewöhnlich: Ein Spitalneubau kostet weniger als geplant

Das kommt selten vor: Der Neubau des Spitals Frauenfeld ist günstig und komplett eigenfinanziert.

, 18. Dezember 2019 um 11:09
image
  • spital
  • spital frauenfeld
  • wirtschaft
Das Spital Frauenfeld zieht im Februar um: In einen Neubau mit 164 Patientenzimmern. Aussergewöhnlich ist, dass das neue Spital billiger ist als vorgesehen. Es kostet 250 Millionen Franken, statt 278 Millionen.
Der Neubau wurde vom Kantonsspital Frauenfeld selbst geplant und eigenständig finanziert. Der Kanton Thurgau hat zwar einen Kredit gegeben, das Spital muss diesen aber zurückzahlen. «Wir sind stolz, dass wir den Neubau aus eigenen Kräften stemmen und günstiger als geplant bauen konnten», sagte Marc Kohler, Direktor des Spitals Thurgau, zu welchem die Spitäler Frauenfeld und Münsterlingen gehören.

Kosten unter dem Schweizer Durchschnitt

Wie das Spital das geschafft hat? «Wir haben von Anfang an genau gewusst, was wir wollen und strukturelle Vereinfachungen gesucht. Das zahlt sich nun im wahrsten Sinne des Wortes aus», erklärte Marc Kohler laut einer Medienmitteilung.
Die Baukosten sind im Vergleich zu anderen Spitälern tatsächlich tief. In der Schweiz rechnet man beim Neubau eines Spitals mit Kosten von einer Million Franken pro Patientenbett. In Frauenfeld sind es 840 000 Franken.

Alter Bettenturm wird abgebrochen

Das neue Spital hat vor allem Doppelzimmer, nämlich 134, und nur 30 Einzelzimmer. Das entspricht auch ungefähr den Versicherungen der Patienten im Spital Thurgau: 85 Prozent von ihnen sind grundversichert, 11 Prozent halbprivat und rund 4 Prozent privat.
Das alte Spital ist fast 50 Jahre alt. Nach dem Umzug in den Umbau, voraussichtlich Ende März, wird der Bettenturm leer sein. Er wird in einem Jahr abgebrochen.
image
So sehen die Patientenzimmer im neuen Spital Frauenfeld aus. | Bild: PD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.