Spital hoffte auf 10 Millionen – und erhält nur 2,8

Die Aargauer wollen ihr Kantonsspital in Aarau nicht mit 10 Millionen Franken unterstützen. Dafür gibt es Geld für das Spital in Baden.

, 27. November 2019 um 07:40
image
  • spital
Eigentlich hätte sich das Kantonsspital Aarau (KSA) von der Regierung eine Unterstützung von 10 Millionen Franken erhofft. Doch das Parlament wollte nicht. Die beiden KSA-Ärzte und Grossräte Ulrich Bürgi (FDP) und Jürg Knuchel (SP) haben laut der «Aargauer Zeitung» zwar «flammenden Plädoyers» für die Geldspritze gehalten.
Doch eine Mehrheit der Politiker wollten dem Spital bloss 2,8 Millionen Franken geben. Damit soll der Notfalldienst in der Kinder- und Jugendmedizin unterstützt werden. Unverhofft kam aus diesem Grund auch das Kantonsspital Baden (KSB) zu mehr Geld: Es erhält 300 000 Franken für die Kinder- und Jugend-Notfälle.

Braucht KSA Geld für den Neubau?

Jene Politiker, die gegen den 10-Millionen-Beitrag waren, befürchteten, dass die Spitäler künftig weitere Forderungen stellen würden. Ein SVP-Vertreter vermutete laut der «Aargauer Zeitung» gar, dass das KSA mehr Geld brauche, um seinen Neubau zu finanzieren. Der Arzt Ulrich Bürgi fürchtet hingegen bereits, dass Patienten ohne die Unterstützung des KSA künftig in anderen Kantonen behandelt werden müssten. Das käme jedoch viel teurer.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.