Spital Bülach: Neuer Chefarzt der Klinik Chirurgie

Giacinto Basilicata vom Kantonsspital Baselland übernimmt die Stelle von Brigitte Muff.

, 27. August 2015 um 09:59
image
  • spital bülach
  • spital
  • kantonsspital baselland
Giacinto Basilicata wird im März 2016 neuer Chefarzt der Klinik Chirurgie am Spital Bülach. Er ist im Kanton Zürich verwurzelt und kennt durch seinen beruflichen Werdegang unterschiedliche Zürcher, Aargauer und Basler Spitäler. 
Der 45jährige ist in Uster geboren und im Glatttal aufgewachsen. An der Universität Zürich absolvierte er sein Medizinstudium. Seit 2012 arbeitet Basilicata – mit Ausnahme von einem kurzen Abstecher ins Kantonsspital Baden – als Leitender Arzt im Departement Chirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie im Kantonsspital Baselland, Standort Liestal. 

Betriebswirtschaftliche Weiterbildung

Basilicata hat auch Erfahrung als Chefarztstellvertreter Viszeralchirurgie sowie von weiteren Tätigkeiten in leitenden Funktionen wie der Leitung des Adipositaszentrums und der Koloproktologie. 
Derzeit vertieft er seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse am «St. Galler Seminar für systemisch-integratives Management im Gesundheitswesen».
Die Klinik Chirurgie des Spitals Bülach verfügt über ein breites Spektrum in der Allgemeinen Chirurgie. Das Varizenzentrum sowie der Schwerpunktbereich der Endokrinen Chirurgie wurden in den letzten Jahren neu aufgebaut. Im Jahr 2014 hat die Klinik rund 3‘100 stationäre sowie 17‘300 ambulante Patientinnen und Patienten behandelt und betreut.

  • Medienmitteilung des Spitals Bülach 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.