Ab 4. August 2025 bietet das Kantonsspital Baselland (KSBL) in Breitenbach eine onkologische Sprechstunde und ambulante Krebsbehandlungen an. Breitenbach liegt ganz in der Nähe von Laufen (BL), gehört aber zum Kanton Solothurn.
Das KSBL will die Bevölkerung in der Region Laufental und Thierstein ansprechen. Bisher hat der Onkologe Raphael Haberthür die Krebspatientinnen und -patienten im Ärztezentrum Lüsselpark in Breitenbach betreut. Das KSBL übernimmt dessen Räume im Ärztezentrum, wie es mitteilt.
Die onkologische Sprechstunde in Breitenbach findet jeweils am Montag- und Mittwochmorgen statt, die Therapien werden am Dienstag und Donnerstag durchgeführt.
Das Kantonsspital betreibt an seinen Standorten in Liestal und am Bruderholz bereits ein Zentrum für Onkologie und Hämatologie. Mit dem Einzug ins Ärztezentrum in Breitenbach will das Spital die Patientinnenund Patienten des Bezirks Thierstein und der Region Laufental aber bei unkomplizierten Verläufen auch vor Ort betreuen.
Bei Komplikationen oder wenn ein Spitalaufenthalt nötig ist, könnten die Patienten wählen, ob sie sich am KSBL weiterbehandeln lassen möchten, sagt Marcus Vetter, Leiter des Tumorzentrum Baselland des KSBL.