Spitäler müssen über 100 Millionen Franken zurückzahlen

Die Rückzahlung im Kanton Bern geht auf einen Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zurück.

, 22. November 2019 um 10:32
image
  • spital
  • versicherer
  • kanton bern
  • ambulant vor stationär
Die Behandlungen liegen teilweise fast 10 Jahre zurück. Nun müssen Berner Spitäler über 100 Millionen Franken zurückbezahlen. Es geht um ambulante Behandlungen für die Jahre 2010 bis 2015. Die für diesen Zeitraum vom Berner Regierungsrat festgesetzten ambulanten Tarife waren zu hoch. Dies entschied das Bundesverwaltungsgericht 2015 - nach einer Beschwerde der Krankenkassen.
Nun wurden abschliessend und gerichtlich festgestellt, wie viel die Spitäler zurückzahlen müssen, wie die «Berner Zeitung» berichtet. Tarifsuisse mit ihren 44 Kassen erhält demnach 43,8 Millionen und die Groupe Mutuel 6,6 Millionen Franken. Aussergerichtlich hatten sich die Berner Spitäler mit den Kassen von Curafutura geeinigt.

Pikanter Entscheid

Die Rückzahlung für ambulante Behandlungen ist insofern pikant und bemerkenswert, weil die Vergütungen im diesen Bereich damals wie heute aus Sicht der Spitäler nicht kostendeckend sind. 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.