Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

, 29. Januar 2021 um 08:00
image
  • kinderspital zürich
  • neubauten
Das Zürcher Kindespital wird 2023 in einen Neubau auf der Grünen Wiese umziehen. Im Dezember wurde der sogenannte  Lehre-, Labor- und Forschungsturm im Rohbau abgenommen - im Januar der zweite Bau. Nun könnte es aus einem überraschenden Grund zu einer Bauverzögerung kommen. Es sei ein erfreulicher Grund, meint Martin Vollenwyder, Präsident der Eleonorenstiftung, die das Kinderspital betreibt. 
Im Lehre-, Labor- und Forschungsturm hat nämlich ein Wanderfalke zu nisten begonnen. Wanderfalken sind potenziell vom Aussterben bedroht und stehen deshalb auf der Roten Liste der geschützten Tierarten. Wie Vollenwyder im Rahmen des DRG-Forums sagte, prüft man nun zusammen mit einem ornithologischen Verein, ob eine Versetzung des Nestes möglich ist.

Wanderfalke

Der Wanderfalke erlitt gemäss der Schweizer Vogelwarte «ab Mitte der Fünfzigerjahre europaweit massive Bestandseinbussen, weil er empfindlich auf schlecht abbaubare Umweltgifte reagiert. Das hat den prächtigen Greifvogel in der Schweiz an den Rand des Aussterbens gebracht. Dank dem Verbot einzelner Pestizide und dem gesetzlichen Schutz hat es der Wanderfalke geschafft, zum erfolgreichen Rückkehrer zu werden. Die schnittigen Flieger erreichen im Sturzflug atemberaubende Geschwindigkeiten und stürzen sich wie ein Geschoss auf ihre Beute.»
Gipser und Corona
Doch auch die Corona-Pandemie sorgt für spezielle Herausforderungen bei den derzeit anstehenden Gipserarbeiten. Fast hundert Fachleute werden dazu benötigt. Doch die einzelnen Firmen wollen jeweils nicht zu viele ihrer Arbeitenden auf einer Baustelle haben, erklärt Vollenwyder. Denn wenn auf der Baustelle Corona-Fälle auftreten, würden sonst ein Gros der Belegschaft einer Gipserfirma ausfallen. Und so gipsen nun viele verschiedene Firmen im künftigen Kispi.
Weder mit Ornithologie noch mit Viren zu tun hat eine weitere Herausforderung für die Eleonorenstiftung: Man musste die Baulose verkleiner, weil man nicht genügend Firmen fand, welche die komplexen Aufträge ausführen konnten. Dennoch sei alles im Zeitplan, versichert Vollenwyder.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Totalausfall der Stromversorgung im Kinderspital

Im Kinderspital Zürich ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen war auch die Intensivstation.

image

Kantonsspital Schaffhausen: Finanzierung des Neubaus noch unsicher

Die Spitäler Schaffhausen haben Schwierigkeiten, die Finanzierung des geplanten Neubaus sicherzustellen. Es ist noch unklar, wie diese Lücke geschlossen werden soll.

image

«Die Frage ist doch: Was sind uns unsere Kinder wert?»

Christoph Berger war das Gesicht der Covid Impfstrategie. Als Kinderarzt kämpft er für die bestmögliche Medizin seiner kleinen Patienten, zugleich macht ihm die ungenügende Finanzierung der Kindermedizin zu schaffen.

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Sichere Medikation bei Kindern

Das Startup Pedeus sorgt dafür, dass die Medikamentendosierung bei Kindern sicherer wird. Dafür wurde es mit dem Viktor 2022 in der Kategorie «Newcomer des Jahres» ausgezeichnet.

image

Grünes Licht für den Spital-Neubau in Luzern

Bis 2026 soll auf dem Areal des Luzerner Kantonsspitals (Luks) in Luzern der Neubau des Kinderspitals und der Frauenklinik bezugsbereit sein.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.

image

«Bereinigung ist immer mit Spannungen verbunden»

Die neue BAG-Direktorin Anne Lévy spricht im grossen «Medinside»-Interview unter anderem über ihre Pläne für das Gesundheitswesen, den aktuellen Ausnahmezustand und die Kritik am BAG.