Prio.Swiss: Felix Gutzwiller ist sein eigener Nachfolger

Im Sommer suchte der Krankenkassen-Verband noch einen neuen Präsidenten. Nun verlängert er das Präsidium von Felix Gutzwiller auf unbestimmte Zeit.

, 23. November 2025 um 23:15
image
Bild: felix-gutzwiller.ch
Es war eine kurze Mitteilung mit zwei Abschnitten: Felix Gutzwiller stehe Prio.Swiss weiterhin zur Verfügung, teilte der Verband der Krankenversicherer darin mit. «Wir danken Felix Gutzwiller, dass er sich als Gründungspräsident für prio.swiss zur Verfügung gestellt hat und dies auf Wunsch des Vorstands auch weiterhin tun wird», liess sich KPT-CEO Thomas Harnischberg zitieren.
Dabei war Felix Gutzwiller als Übergangs-Präsident eingesetzt und angekündigt worden. Vor einem Jahr, bei der Gründung der Curafutura-Nachfolgeorganisation, hiess es, Gutzwiller übernehme das Präsidium «vorübergehend»: Er rechne mit drei bis sechs Monaten im Amt.
Für das definitive Präsidium werde dann eine unabhängige Person mit der notwendigen Branchen- und Führungs­erfahrung und ohne politisches Mandat auf nationaler und kantonaler Ebene gesucht.
Im Juni wurde die Stelle dann öffentlich ausgeschrieben. Laut dem Inserat sollte eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident am 1. Januar 2026 antreten und im Umfang von 30 bis 40 Stellenprozenten tätig sein. Prio.Swiss betraute eine Headhunting-Firma mit der Suche, und diese suchte «eine führungsstarke, gestandene Persönlichkeit und Brückenbauer/in mit dem Flair für politische Prozesse», so die Ausschreibung. Auch stilsicheres Auftreten in Deutsch und Französisch war gefragt.
Offenbar fanden sich keine Kandidaten, welche die notwendigen Anforderungen erfüllten. «Bei ihrer Mitgliederversammlung vom 19.11.2025 sind die Mitglieder und der Vorstand von prio.swiss einhellig zu dem Schluss gekommen, dass es für die Kontinuität und Stabilität unseres noch jungen Verbandes die beste Lösung ist, wenn Felix Gutzwiller das Präsidium bis auf Weiteres weiterführt», heisst es auf Anfrage. «Diese Lösung wurde gegenüber einer externen bevorzugt.» Wie lange der ehemalige FDP-Ständerat sein Amt ausüben wird, ist offen.
  • Prio.Swiss
  • versicherer
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Insel-Neurochirurgen übernehmen Praxis

Claudio Pollo und Andreas Nowacki vom Inselspital Bern haben die neurochirurgische Praxis von Adrian Merlo übernommen.

image

Spital Zofingen: Neuer Chefarzt Akutgeriatrie

Tobias Buser wechselt von den Solothurner Spitälern zum «Aare-Netz»-Spital im Aargau.

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

image

USZ: Neuer Direktor Human Resources Management kommt von Medbase

Benjamin Staub Baumgartner tritt seine Funktion per Anfang Februar 2026 an. Er wird Nachfolger von Rolf Curschellas, der in den Ruhestand tritt.

image

Ein Berater-Team mit zwei bekannten Spital-Direktoren

Die ehemaligen Spital-CEOs Rolf Gilgen und Jürg Nyfeler bündeln ihre Erfahrung in einer Kooperation mit Verus Advisory.

Vom gleichen Autor

image

KI in der Medizin? Klar, kein Problem.

Dr. KI auf dem Vormarsch: Künstliche Intelligenz wird in der Bevölkerung zunehmend akzeptiert – für Diagnosen, Zweitmeinungen und zur Früherkennung. Dies besagt eine repräsentative Erhebung in Deutschland.

image

GZO Spital Wetzikon: «Wir können es machen. Es wird einfach ein bisschen enger»

Fast alle Trägergemeinden sagen klar Ja zu einem Rettungs-Beitrag für das notleidende Regionalspital in Wetzikon. Doch es gibt eine Ausnahme. Was bedeutet das?

image

Schaffhausen: Klares Ja für neues Spital

Auch die Bevölkerung von Schaffhausen zeigt, wie wichtig eine wohnortsnahe Spitalversorgung bleibt.