Peter Zwahlen übernimmt die Direktion der Privatklinik Siloah

Der Ökonom Peter Zwahlen übernimmt vom Interimsdirektor Eric Frey die Leitung der Gümliger Privatklinik Siloah. Diese gehört seit kurzem der Swiss Medical Network (SMN).

, 20. Februar 2019 um 13:55
image
  • spital
  • siloah
Im April übernimmt der Ökonom Peter Zwahlen die Direktion der Privatklinik Siloah in Gümligen BE. Die fächerübergreifende berufliche Karriere von Peter Zwahlen sei ein wesentlicher Vorteil bei seinen Aufgaben als Direktor eines Unternehmens im Gesundheitsbereich, schreibt die Klinik-Besitzerin, die Swiss Medical Network (SMN) in ihrer Mitteilung.

Verwaltungsrat des Seelandheims

«Vor allem ist er vertraut mit der Region und verfügt über breite Erfahrung in Unternehmensmanagement und -führung», heisst es dort weiter. Der Lysser Peter Zwahlen ist Verwaltungsrat des Seelandheims in Worben BE. Er war ausserdem Geschäftsführer des Lysser Vorhangsystem-Herstellers Silent Gliss.
Peter Zwahlen übernimmt im April die Aufgaben von Eric Frey. Dieser amtete seit vergangenem Oktober im Siloah als Interimsdirektor. Letzten Herbst hat das 100 Jahre alte Siloah-Spital seine Chirurgie an die Klinikgruppe SMN verkauft und konzentriert sich seither auf Altersmedizin und die Langzeitpflege. Medinside berichtete darüber.

Mit Siloah-Klinik hat SMN erstes Standbein im Kanton Bern

Mit diesem Kauf hat die zweitgrösste Schweizer Privatklinikgruppe Swiss Medical Network im Kanton Bern Fuss gefasst. Beim ursprünglich geplanten Kauf der Klinik Linde in Biel zog die Aevis-Victoria-Tochter letztes Jahr noch den Kürzeren gegen die Hirslanden-Gruppe, die grösste Schweizer Privatklinikgruppe.
Eric Frey, Mitglied der Generaldirektion von SMN, war verantwortlich für die Integration des Privatspitals in die Gruppe. Er behält seine Aufgabe als Interimsdirektor der Region Mittelland, zu der auch die Klinik Siloah gehört.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Knall beim Kantonsspital Winterthur

Gleich zwei Schlüsselfiguren verlassen das KSW per Frühling 2024: CEO Hansjörg Lehmann und Chief Nursing Officer (CNO) Susanna Oechslin gehen.

image

Ab morgen gilt das neue Datenschutzgesetz!

Am 1. September 2023 tritt das revidierte Datenschutzgesetz in Kraft. Was dieses für Arztpraxen und Spitäler bedeutet, erklärt der Anwalt und Datenschutzexperte David Vasella im Interview.

image

Diese fünf Behandlungen sollten sich Spitäler sparen

Keine vorbeugenden Antibiotika und keine Schlafmittel-Rezepte für zuhause: Das sind zwei von fünf neuen Empfehlungen für Spital-Ärzte.

image

Unispital Zürich: Das ist die neue Klinikdirektorin der Nephrologie

Britta George wechselt vom Universitätsklinikum Münster zum Universitätsspital Zürich (USZ).

image

Neue Chefärztin für die Klinik Susenberg

Chefärztinnenwechsel in der Privatklinik Susenberg: Anna Georgi wird Chefärztin der Klinik und übernimmt noch eine weitere Funktion.

image

Sofortige Erweiterung von Herzkranzgefässen nach Infarkt bietet klare Vorteile

Die Ergebnisse einer neuen Studie des Universitätsspitals Zürich könnten nicht nur die klinische Praxis beeinflussen, sondern auch volkswirtschaftliche Auswirkungen haben.

Vom gleichen Autor

image

Hier drohen die gefährlichsten Fehldiagnosen

Gut zu wissen fürs Vermeiden von Fehlern: Es gibt fünf Erkrankungen, bei welchen falsche Diagnosen besonders schwere Folgen haben.

image

Die vier Möglichkeiten für eine neue Krankenversicherung

Die Krankenkassen erhöhen ihre Prämien nächstes Jahr vermutlich wieder massiv. Politiker schlagen deshalb neue Versicherungs-Modelle vor.

image

Experte widerspricht dem «Märchen» von den hohen Reserven

«Die Kassen schwimmen im Geld», schrieb der «K-Tipp». Versicherungsfachmann Felix Schneuwly ist anderer Meinung: Die Reserven seien gering.