Patient stirbt in Spital - und wird erst nach 15 Tagen gefunden

Der Mann war für eine Chemotherapie vor Ort - und verschwand dann.

, 6. September 2019 um 09:44
image
  • spital
  • polizei
Der Patient galt seit 15 Tagen als vermisst. Damals, vor gut zwei Wochen hatte er sich ins Spital begeben, um im Rahmen einer Chemotherapie eine Infusion zu erhalten. Als er im Hôpital de la Conception in der Stadt Marseille ankommt, herrscht  dort Hochbetrieb. Der Patient muss warten, er bekommt ein Mittagessen serviert. Als man ihn um 14 Uhr für die Behandlung holen will, ist er verschwunden. Die diensthabende Pflegefachperson sagt später aus, den Mann nur 30 Sekunden aus den Augen gelassen zu haben. 
«Das Management hat die Suche nach ihm auf dem Gelände des Krankenhauses eingeleitet», sagt eine Spitalangestellte der Hôpitaux de Marseille gegenüber der Zeitung «L'Express». Doch die Suche blieb erfolglos. Der Mann blieb verschwunden. Daraufhin wurden die Angehörigen des Opfers informiert. Die Suche wurde intensiviert.

Trauriges Ende

Die Geschichte endet traurig: Am Dienstag wurde die Leiche des 73-jährigen Vermissten gefunden. Dies in einem ungenutzten Teil des sechsten Stockwerks des Spitalgebäudes. Aufgrund des Verwesungsgeruchs, der vom Leichnam ausging, hatte jemand in diesem Gebäudeteil nachgeschaut.
Sowohl das Krankenhaus als auch die Polizei haben Untersuchungen eingeleitet. Die Angehörigen werfen dem Spital vor, nicht richtig nach dem nun verstorbenen gesucht zu haben - und die Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Sie wollen die Klinik wegen Totschlags verklagen. «Mein Vater hat es nicht verdient, so zu sterben», wird der Sohn des Verstorbenen im «L'Express» zitiert.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.