Onkologie in der Klinik Gais unter neuer Leitung

Daniel Büche übernimmt die Onkologie der Klinik Gais ad interim. Der Kaderarzt arbeitete mehrere Jahre im Kantonsspital St. Gallen.

, 3. Juni 2021 um 12:37
image
  • klinik gais
  • onkologie
  • kantonsspital st. gallen
Der Fachbereich Onkologische Rehabilitation in der Klinik Gais steht unter neuer Leitung: Daniel Büche hat im Mai 2021 die Funktion des Chefarztes ad interim Onkologie übernommen. 
Zuvor war Büche über mehrere Jahre als Kaderarzt im Bereich der Palliativmedizin und Schmerzmedizin am Kantonsspital St.Gallen (KSSG) tätig, unter anderem als Leitender Arzt und Leiter des Schmerzzentrums. Vor knapp 20 Jahren trat er am KSSG seine erste Oberarztstelle in der Onkologie und Hämatologie an. 

Lehrt seit vielen Jahren

Unter anderem half er als Kaderarzt der Onkologie, das Palliativzentrum und das Schmerzzentrum am Kantonsspital auf- und auszubauen. Zudem war er massgeblich am Aufbau des Palliativnetzwerks in den Kantonen St.Gallen und beiden Appenzell beteiligt.
Büche lehrt seit 1998 in der Pflegefortbildung im Nachdiplomstudiengang Onkologie, in der Ärztefortbildung, in mehreren Master- und CAS-Studiengängen.

Neuer Chefarzt kommt im Herbst

Der Kliniker mit Kenntnisse und Erfahrung in Allgemeinen Inneren Medizin, Kardiologie, Nephrologie, Onkologie, Pneumologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Hausarztmedizin wird die Abteilung bis zum Eintritt des neuen Chefarztes im Herbst 2021 leiten und danach die Position des Stellvertretenden Chefarztes Onkologie einnehmen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kliniken Valens starten ihre erste spitalnahe Rehabilitation

Die Reha-Klinikgruppe eröffnet in den Räumlichkeiten der Geriatrischen Klinik St.Gallen ein Rehabilitationszentrum. Damit sind Akutversorgung und Rehabilitation unter einem Dach vereint.

image

Cornelia Brüssow folgt auf Alexander Siebenhüner

Cornelia Brüssow wird neu Leitende Ärztin der Onkologie am Kantonsspital Schaffhausen.

image

Krebs: Sterblichkeitsraten sinken weltweit – mit zwei Ausnahmen

Eine länderübergreifende Studie zeigt einen rückläufigen Trend bei den Mortalitätsraten der meisten Krebsarten. Jedoch gibt es auch einen besorgniserregenden Anstieg.

image

Künstliche Intelligenz kann Krebs drei Jahre vor der Diagnose erkennen

Künstliche Intelligenz (KI) kann bei der Früherkennung einiger Krebsarten bis zu drei Jahre vor der herkömmlichen Diagnose helfen. Dies haben Harvard-Forschende herausgefunden.

image

Barbara Tettenborn wird wieder Chefärztin

Die langjährige Chefärztin am Kantonsspital St.Gallen leitet künftig ein Zentrum für neurologische Präventivmedizin und Sportneurologie.

image

Am 1. Mai vor 150 Jahren öffnete das Kantonsspital St.Gallen erstmals seine Türen

Das Kantonsspital St.Gallen nahm am 1. Mai 1873 seinen Betrieb auf. Wurden dort im ersten Jahr 895 Patientinnen und Patienten behandelt, sind es heute jährlich über 34'000.

Vom gleichen Autor

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum Medizinstudierende im Studium ihre Empathie verlieren

Im Laufe eines Studiums nimmt offenbar das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten ab. Dies zeigt eine neue Studie.

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.