Moncucco übernimmt die Klinik Santa Chiara in Locarno

In einer äusserst knappen Medienmitteilung teilen Swiss Medical Network und die Klinik Moncucco mit, dass sie sich über die Klinik Santa Chiara geeinigt haben.

, 23. März 2022 um 15:00
image
  • spital
  • moncucco
  • tessin
  • swiss medical network
Nun kann die Luganeser Klinik Moncucco die Klinik Santa Chiara in Locarno übernehmen. Die Privatklinikgruppe Swiss Medical Networt (SMN) verzichtet.

Kein weiterer Kommentar

Nachfragen sei zwecklos, teilen SMN und Moncucco unmissverständlich mit: Sie würden «keine weiteren Erklärungen abgeben.» Der Rest der Mitteilung ist kurz: SMN tritt alle ihre Aktienanteile an der Klinik Santa Chiara und an der Fope Holding an die Klinik Moncucco ab. Die Fope Holding hält einen Grossteil der Aktien der Santa-Chiara-Klinik. SMN war bisher Minderheitsaktionärin der Klinik.

SMN bot mehr als das Doppelte

Dieser Einigung ist ein Streit zwischen der Klinik Moncucco und SMN vorausgegangen. Die Luganeser Klinik Moncucco wollte für die Clinica Santa Chiara in Locarno 4 Millionen Franken zahlen. Doch Swiss Medical Network bot 10 Millionen. Medinside berichtete hier darüber.
Christian Camponovo, Direktor der Klinik Moncucco, bezeichnete damals das Vorgehen von SMN als ein Bremsmanöver. Wegen des Rechtsstreits waren im Juni des letzten Jahres sogar die Löhne der Mitarbeiter auf einem gesperrten Bankkonto blockiert und konnten erst im Juli ausgezahlt werden.

SMN-Direktor rausgeworfen

Zuletzt gipfelte die Fehde darin, dass die Generalversammlung der Clinica Santa Chiara den CEO von SMN, Dino Cauzza aus dem Verwaltungsrat ausschloss. Nun sollte wieder Frieden im Tessin herrschen.
Jedenfalls zeigen sich die beiden Parteien versöhnlich: «Die Vereinbarung wurde im Interesse der Clinica Santa Chiara getroffen, welche die einzige private Akutklinik in der gesamten Region Sopraceneri ist», schreiben die beiden Beteiligten. Santa Chiara könne auch in Zukunft auf die Unterstützung der drei privaten Akutkliniken im Sottoceneri zählen: Neben der Klinik Moncucco in Lugano sind das die beiden SMN-Kliniken Sant'Anna in Sorengo und die Ars Medica in Gravesano.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.