MiGeL: Alle warten aufs Urteil in Zug - fast alle

Für ungerechtfertigt bezahlte Beiträge für Verbrauchsmaterialen will Santésuisse von den Heimen das Geld zurück. Ein Update.

, 11. August 2022 um 20:49
image
  • migel
  • santesuisse
  • pflegeheim
Wie viel müssen nun Kantone und Gemeinden wegen MiGeL den Krankenkassen zurückzahlen? In Glarus sind es 218'000, in Nidwalden 250'000 Franken und in Bern gar 12 Millionen Franken. Und die anderen Kantone? Sie alle warten auf das Urteil aus Zug. 
Zur Einordnung: Der Streit wegen der Bezahlung des Verbrauchsmaterials gemäss der Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL) erlebte 2015 eine Zäsur: Ab diesem Jahr verweigerten die Krankenkassen die Bezahlung des Verbrauchsmaterials. Sie stellten sich auf den Standpunkt, die Kosten für Verbrauchsmaterialen seien gemäss der Krankenpflege-Leistungsvereinbarung (KLV) bereits in der Vergütung der Pflegeleistungen enthalten.

Den Letzten beissen die Hunde

So blieb den Kantonen als Restfinanzierer nichts anderes übrig, die Kosten zu übernehmen. Doch gewisse Heime wollten davon nichts wissen. Deshalb verknurrten die Kantone die Krankenkassen, weiterhin für die Kosten aufzukommen, bis die Rechtslage geklärt sei.
Diese klärte sich am 1. September 2017. Das Bundesverwaltungsgericht stützte die Haltung der Krankenkassen. Dies mit der Konsequenz, dass diese nun von den betreffenden Heimen das Geld zurückforderten, das sie in den Jahren 2015 bis 2017 ungerechtfertigterweise für Verbrauchsmaterialen bezahlt haben.

Santésuisse will 50 Millionen

Gut 50 Millionen Franken von rund 900 Schweizer Alters- und Pflegeheime für die Jahre 2015 bis 2017 sollen es sein. Im Oktober 2018 hat dann Tarifsuisse, eine Tochter des Krankenkassenverbands Santésuisse, eine erste Klage gegen 13 Heime im Kanton Zug deponiert. «Da der Kanton keine Anstalten machte, die Kosten für die Restfinanzierung zu übernehmen», wie Tarifsuisse dazu im August 2018 geschrieben hat. 
Gegenüber der Zuger Zeitung erklärte damals Santésuisse-Sprecher Matthias Müller: «Wir möchten nicht gegen die Heime vorgehen, müssen dies aber aus juristischen Gründen tun. Allerdings sind wir der Ansicht, dass Kanton und Gemeinden die Kosten übernehmen müssen».
Wie gesagt: Das war im Oktober 2018, vor knapp vier Jahren. Seither konnten mit drei Kantone Vergleiche abgeschlossen werden. Mit weiteren Kantonen laufen Gespräche, wie Santésuisse erklärt. Die meisten Kantone und Gemeinden versuchen das Problem allerdings auszusitzen und warten auf das Zuger Urteil.

Bern, Glarus und Nidwalden willigten in einen Vergleich ein

Der Kanton Bern wartete nicht und einigte sich mit Tarifsuisse in einem Vergleich. Er zahlt den Versicherern einmalig eine Pauschalsumme in der Höhe von zwölf Millionen Franken. Die Versicherer ihrerseits verzichten auf rund drei Millionen Franken. Das teilte die Berner Gesundheitsdirektion am 18. Juni 2020 mit.
Auch Glarus wartete nicht. Gemäss Communiqué vom 4. Oktober 2021 zahlen die drei Gemeinden den Versicherern einmalig eine Summe von 218'000 Franken. Dies im Rahmen ihrer ohnehin bestehenden Restkostenfinanzierungspflicht, wie es in der Mitteilung heisst. Die Versicherer ihrerseits sind den Gemeinden ebenfalls entgegengekommen.
Ebenfalls Nidwalden setzte auf eine einmalige Lösung, wie am 11. April dieses Jahres kommuniziert wurde. Der Halbkanton zahlt rund 250'000 Franken. Ursprünglich war von 330'000 Franken die Rede. Tarifsuisse schreibt überdies im Communiqué: «Die Restfinanzierer anderer Kantone sind aufgefordert, dem pragmatischen Beispiel des Kantons Nidwalden zu folgen.» 

Was bisher zu MiGeL erschienen ist

So bewältigt der Burgerspittel den MiGeL-LeerlaufPauschalen in weiter Ferne - wenn überhauptDas sagt die Spitex zu MiGeLDie mühsame Verrechnung der MiGel-Produkte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die stark steigenden Kosten gefährden unser Gesundheitswesen

«Damit die Prämien in 10 oder gar 20 Jahren noch bezahlbar sind, müssen wir jetzt reagieren», sagt Verena Nold, die Direktorin von Santésuisse.

image

BAG lehnt Beschwerde der Psy-Verbände ab

Die Santésuisse weigert sich, die Leistungen von Psychotherapeuten in Weiterbildung über deren Aufsichtsperson zu vergüten. Dieses Vorgehen will das BAG nicht prüfen.

image

Drama in Berlin: Senioren werden aus Pflegeheim geschmissen

Ein Berliner Pflegeheim wird in eine Unterkunft für Flüchtlinge umgewandelt. Einige Bewohner hingen bei der Räumung an ihren Atemgeräten und weinten.

image

Brustkrebs: Im AHV-Alter diskriminiert

Wenn Frauen im AHV-Alter Brustkrebs haben, sind sie weniger gut versichert als ihre jüngeren Leidensgenossinnen.

image

Adullam Spital baut mobile Heimarzt-Praxis aus

Das auf Altersmedizin gerichtete Basler Spital führt das Pilotprojekt der Betreuung von betagten Menschen in Heimen weiter.

image

MiGeL: Entfernungsmittel für Pflaster sind nice to have

Wann sind Pflegehilfsmittel medizinisch notwendig und wann sind sie «nice to have»? Laut BAG sind Pflasterentfernungsmittel «nice to have» - ausser bei ganz spezifischen Patientengruppen.

Vom gleichen Autor

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.