Drama in Berlin: Senioren werden aus Pflegeheim geschmissen

Ein Berliner Pflegeheim wird in eine Unterkunft für Flüchtlinge umgewandelt. Einige Bewohner hingen bei der Räumung an ihren Atemgeräten und weinten.

, 28. Februar 2023 um 12:53
image
Symbolbild Freepik
Während in der Schweiz der Fall Windisch* in den Medien zu reden gibt, sorgt der Vorfall im «Wohnen & Pflege Schillerpark» in Deutschland für Unmut. Der Grund: Das Berliner Altenpflegeheim auf dem Gelände der Johannisstift Diakonie (JSD) wird in eine Unterkunft für Flüchtlinge umgewandelt.
Etwa der Hälfte der Bewohner wurde bereits zum Jahresende 2022 gekündigt. Die andere Hälfte muss die Wohnungen bis Ende 2023 räumen. In den beiden oberen Etagen sind die ersten Flüchtlinge bereits eingezogen.
Bei der Räumung der Einrichtung, deren Bewohner teils an Atemgeräten hängen, flossen Tränen, schreibt «Focus.de».

Flüchtlingsheime sind lukrativer

Laut dem Online-Nachrichtenportal soll das Paul Gerhardt Stift, Eigentümer des Gebäudes, Eigenbedarf angemeldet haben.
Der Verbleib von den pflegebedürftigen Senioren, die ihren verdienten Lebensabend in Ruhe und Würde geniessen wollten, sei am Streit zweier Einrichtungen der evangelischen Kirche um Pachtzinsen gescheitert, ist weiter zu lesen.
Unter vor gehaltener Hand sollen teils hochrangige Mitarbeiter verschiedenster Berliner Kirchengremien bestätigen, dass es in klerikalen Kreisen allgemein bekannt sei, dass Flüchtlingsheime wegen solider Landeszuschüsse deutlich lukrativer seien als extrem kostenintensive Pflegeheime.
*In Windisch wurde den Mieterinnen und Mietern gekündigt, damit Flüchtlinge einziehen können.
  • pflege
  • pflegeheim
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

image

Angebote der Rehaklinik Seewis

Die Rehaklinik Seewis hat sich auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation sowie Prävention spezialisiert. Dieser Artikel stellt die Situation für Patientinnen und Patienten beim Eintritt sowie die Angebote der Rehaklinik vor.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.