Medgate expandiert auf die Philippinen

Es ist das dritte Telemedizinische Zentrum, welches das Schweizer Unternehmen im Ausland eröffnet - und noch nicht das letzte.

, 2. August 2016 um 13:21
image
  • telemedizin
  • medgate
  • trends
Bei Medgate Philippines betreuen 25 Ärztinnen und Ärzte sowie 8 Telemedizinische Assistentinnen Patienten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bei akuten und allgemeinen medizinischen Fragen. 
Die Betreuung erfolgt laut Medgate nach den gleichen Qualitätsrichtlinien wie in der Schweiz. Die Ärzte von Medgate Philippines stellen den Patienten bei Bedarf auch Rezepte für Medikamente sowie Arbeitsunfähigkeitszeugnisse aus.
Die Philippinen sind bereits das dritte Land ausserhalb der Schweiz, in dem Medgate sein Telemedizin-Konzept exportiert. 2014 wurde in Abu Dhabi (VAE) ein Telemedizinisches Zentrum eröffnet, 2015 eines in Australien. 

Weiterer Ausbau geplant

«Ein weiterer Ausbau von Medgate International ist geplant, und Verhandlungen für weitere Länder sind bereits im Gang», schreibt Medgate in einer Mitteilung. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch den Erfahrungsaustausch, den die Internationalisierung mit sich bringt, auch in der Schweiz neue Impulse gesetzt werden können.
Medgate beschäftigt in der Schweiz rund 100 Ärztinnen und Ärzte. In dem im Jahr 2000 gegründeten Telemedizinischen Zentrum Basel gehen täglich bis zu 5'000 Anrufe von Patienten ein. Das Unternehmen verfügt auch über eigene Ärztezentren in Solothurn und Zürich. Seit 2014 exportiert Medgate das Konzept auch ins Ausland. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.