Kantonsspital muss erneut Operationen verschieben

Das Zuger Kantonsspital musste bereits wieder Operationen verschieben. Bald dürften weitere Spitäler in der Schweiz auf diese Massnahme zurückgreifen. Gesundheitspolitiker fordern deshalb eine Triage.

, 18. November 2021 um 13:45
image
  • spital
  • zuger kantonsspital
  • coronavirus
  • ruth humbel
In der laufenden Woche mussten am Zuger Kantonsspital wieder vereinzelte nicht dringende Operationen verschoben werden. Erstmals seit bald einem Jahr, wie die «Zuger Zeitung» am Donnerstag berichtet. Als Grund werden die stark ansteigenden Coronafälle genannt. Aktuell befinden sich im Zuger Kantonsspital elf Covid-Patienten auf der Bettenstation und vier auf der Intensivstation.
Auch das Spital Schwyz, das vor einem Jahr mit einem emotionalen Appell national für Aufsehen sorgte, ist wieder sehr hoch ausgelastet, berichtet die Zeitung weiter. Inzwischen werde wieder eine eigene Covid-Station betrieben. 16 der insgesamt 18 Patientinnen und Patienten seien ungeimpft. Von den drei Personen auf der Intensivstation sei keine geimpft.   
Auch das Spital Schwyz werde bald Eingriffe absagen müssen
Die hohe Auslastung führe dazu, dass das Spital Schwyz «vereinzelt» Covid-Patienten in ausserkantonale Spitäler mit freien Intensivplätzen verlegen müsse. Auch hier werde täglich geprüft, ob nicht dringliche Eingriffe reduziert werden müssten. Es sei «sehr wahrscheinlich, dass es dazu kommen wird», zitiert die «Zuger Zeitung» eine Sprecherin des Spitals.
In der ganzen Zentralschweiz hat sich die Covid-19-Situation in den vergangenen Tagen verschärft, der Druck auf das Personal wird grösser. Am Luzerner Kantonsspital (Luks) seien die Hauptbelastung in den Intensivstationen ungeimpfte und schwerkranke Patienten. Die Stationen seien aber auch unabhängig von Covid stark beansprucht.

«Wir müssen diese Diskussion führen»

Derweil fordern Gesundheitspolitiker eine Triage zwischen Geimpften und Ungeimpften, etwa Nationalrätin Ruth Humbel, Präsidentin der nationalrätlichen Gesundheitskommission. «Es kann nicht sein, dass Herzoperationen von geimpften Patienten verschoben werden, weil Ungeimpfte schwer an Corona erkranken und die Intensivbetten belegen», sagte sie gegenüber CH Media. 
Es sei auch nicht fair gegenüber dem Gesundheitspersonal, so die Mitte-Politikerin weiter. «Wir müssen diese Diskussion führen, auch wenn sie unangenehm ist; es ist eine politische Frage.» Auch für FDP-Nationalrat Philippe Nantermod ist es klar, dass Ungeimpften nicht der Vorrang vor anderen dringenden Fällen eingeräumt werden dürfe. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.