Insel Gruppe: Widerstand gegen Reorganisation weitet sich aus

Das Pflegepersonal der Insel Gruppe erhält Sukkurs vom Berufsverband SBK, den SwissNurseLeaders und der IG Swiss ANP. Sie sehen durch den geplanten Umbau der Konzernleitung die interprofessionelle Zusammenarbeit im Berner Spitalkonzern gefährdet.

, 19. Mai 2017 um 14:57
image
Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe wirbelt mit seiner heute angekündigten Reorganisation der Konzernleitung auch Staub auf. Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege/MTT drohten in den letzten Tagen schon Widerstand an (hier). 
Dem schliessen sich nun weitere Akteure an: Am nationalen Kongress des Schweizer Berufsverbands der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) wurde eine Resolution verabschiedet mit der Forderung, die Direktion Pflege/MTT in der Konzernleitung der Insel Gruppe zu belassen. 

«Unverzüglich sicher stellen»

Der Aufruf wurde vom SBK Schweiz und SBK Bern sowie den SwissNurseLeaders und der IG Swiss ANP unterzeichnet. Sie alle fordern den Verwaltungsrat auf, «die eigenständige Vertretung der Direktion Pflege/MTT in der Konzernleitung der Insel Gruppe unverzüglich sicher zu stellen.»
Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe hatte beschlossen, die strategischen Aufgaben der Ärztlichen Direktion und der Direktion Pflege/MTT im neuen Konzernbereich Medizin per 1. Juli 2017 zusammenzuführen und die Pflege/MTT einer ärztlichen Leitung zu unterstellen. 

«Kann nicht akzeptiert werden»

Der SBK hält fest, die eigenständige Vertretung der Pflege/MTT in der strategischen Unternehmensführung sei «die grundlegende Voraussetzung für interprofessionelle Zusammenarbeit und fachliche Exzellenz in der Patientenversorgung und massgeblich für die Stärkung des medizinischen Kerngeschäfts». Die geplante Führungsorganisation könne nicht akzeptiert werden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Weniger Bürokratie in der Pflege

Der Bundesrat sollte die Bürokratie in der Pflege abbauen. Er hält aber nichts davon.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.