Hohe Weihen für Thierry Carrel

Der Schweizer Herzchirurg erhält von seiner Alma Mater den Ehrendoktortitel für seine Forschung.

, 7. Oktober 2015, 09:00
image
  • forschung
  • hirslanden
  • herzchirurgie
  • insel gruppe
Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg ernennt Thierry Carrel zum «Dr. h.c». Der Ehrentitel wird am «Dies academicus» vom 14. November 2015 verliehen.
Seit Beginn seiner Tätigkeit habe Carrel über 10'000 Eingriffe (als Operateur, Lehrer oder Assistent) durchgeführt, begründet die Uni Freiburg die Verleihung in einer Mitteilung.
Zudem würdigt die Uni seine klinische und experimentelle Forschung. Nebst zahlreichen Preisen seien aus seinen Forschungsaktivitäten 65 Dissertationen, 13 Habilitationen und 5 Beförderungen zu Professuren an der Medizinischen Fakultät der Universitäten Bern und Basel entstanden.
Der 55-jährige Herzchirurg hat einen direkten Bezug zu Freiburg. Er ist dort aufgewachsen und studierte an den Universitäten Freiburg und Bern Medizin. 
Carrel wurde im Jahr 1999 zum Professor und Direktor der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie des Inselspitals in Bern ernannt. Seit 2014 ist er zudem Co-Chefarzt der Herzchirurgie an der Hirslanden Klinik Aarau. 

  • Mitteilung Inselspital Bern zur Verleihung der Ehrendoktorwürde

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirslanden fechtet Zuger Spitalliste vor Gericht an

Nicht bedarfsgerecht und rechtswidrig – das hält die Hirslanden Gruppe vom Plan der Regierung und führt Beschwerde vor Bundesverwaltungsgericht.

image

Betreibt Hirslanden bald Gesundheits-Schiffe?

Demnächst will eine italienische Reeder-Familie die Hirslanden-Kliniken übernehmen – und möglicherweise «Operations-Kreuzfahrten» anbieten.

image

Basel: 750'000 Franken für die Pädiatrische Forschung

Die Thomi-Hopf-Stiftung unterstützt ein Spezialprogramm der Pädiatrischen Forschung des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.

image

Dieser Berner Arzt will in den Weltraum fliegen

Er praktiziert als Arzt, war mit Swisscoy im Kosovo-Einsatz und ist ausgebildeter Fallschirmjäger der Schweizer Armee. Nun tauscht Marco Sieber seinen weissen Kittel gegen einen Weltraumanzug.

image

Zürcher Forschende entdecken neues Virus in Schweizer Zecken

Erstmals wurde der Erreger in China nachgewiesen. Nun ist das sogenannte Alongshan-Virus in der Schweiz aufgetaucht. Ein Diagnosetest ist in Erarbeitung.

image

Hirslanden will wegen Zuger Spitalliste vor Gericht

Die neue Spitalliste des Kantons Zug steht. Die Andreas-Klinik steht nicht mehr drauf. Gut möglich, dass Hirslanden die Liste anficht.

Vom gleichen Autor

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.

image

Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.