Hohe Weihen für Thierry Carrel

Der Schweizer Herzchirurg erhält von seiner Alma Mater den Ehrendoktortitel für seine Forschung.

, 7. Oktober 2015 um 09:00
image
  • forschung
  • hirslanden
  • herzchirurgie
  • insel gruppe
Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg ernennt Thierry Carrel zum «Dr. h.c». Der Ehrentitel wird am «Dies academicus» vom 14. November 2015 verliehen.
Seit Beginn seiner Tätigkeit habe Carrel über 10'000 Eingriffe (als Operateur, Lehrer oder Assistent) durchgeführt, begründet die Uni Freiburg die Verleihung in einer Mitteilung.
Zudem würdigt die Uni seine klinische und experimentelle Forschung. Nebst zahlreichen Preisen seien aus seinen Forschungsaktivitäten 65 Dissertationen, 13 Habilitationen und 5 Beförderungen zu Professuren an der Medizinischen Fakultät der Universitäten Bern und Basel entstanden.
Der 55-jährige Herzchirurg hat einen direkten Bezug zu Freiburg. Er ist dort aufgewachsen und studierte an den Universitäten Freiburg und Bern Medizin. 
Carrel wurde im Jahr 1999 zum Professor und Direktor der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie des Inselspitals in Bern ernannt. Seit 2014 ist er zudem Co-Chefarzt der Herzchirurgie an der Hirslanden Klinik Aarau. 

  • Mitteilung Inselspital Bern zur Verleihung der Ehrendoktorwürde

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Hirslanden streicht bis zu 120 Stellen

Betroffen sind ausschliesslich Jobs im Corporate Office in Zürich.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

image

CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.