Hirslanden: Stabile Zahlen bei Personal und Patienten

Im vergangenen Jahr behandelte die Privatklinik-Gruppe 112'000 Menschen stationär.

, 7. Juni 2024 um 14:27
image
Stammhaus: Die Klinik Hirslandenin Zürich
Ein leichter Anstieg bei den stationären Patienten respektive Wöchnerinnen (+1 Prozent auf 112’000), ein leichter Rückgang bei den ambulanten Fällen (–1 Prozent auf 669’000), ein recht solider Rückgang bei der Aufenthaltsdauer (–5 Prozent auf 4,0 Tage), ein deutlicher Rückgang bei den Notfälleintritten (–14 Prozent auf 154’000): Dies einige Eckpunkte zu den Leistungen der Hirslanden-Gruppe im vergangenen Jahr.
Dabei waren 52 Prozent der stationären Patientinnen und Patienten grundversichert, 27 Prozent waren halbprivat versichert und knapp 21 Prozent waren Privatpatienten.
Das zum Mediclinic-Konzern gehörende Gesundheits-Unternehmen führt heute 17 Kliniken sowie gut 300 medizinische Zentren und Institute.
Allerdings: Im Gegensatz zu früheren Jahren bietet der Geschäfts-Bericht zum Jahr 2023/24 (per Ende März) keine Finanzdaten. Denn Mediclinic – lange Zeit börsenkotiert – wurde inzwischen von Richemont-Patron Johann Rupert und der Genfer Reederei MSC übernommen. Im letzten «öffentlichen» Jahr 2021/22 hatte Hirslanden knapp 2 Milliarden Franken umgesetzt.
Insgesamt beschäftigte Hirslanden per Ende März 10’565 Angestellte, also fast gleich viele wie ein Jahr zuvor (10’542). Bei den Ärztinnen und Ärzten gab es einen gewissen Rückgang, ihre Zahl – inklusive externer Partnerärzte – sank um 6 Prozent auf 3’231.
Hirslanden: Jahresrückblick 23/24.

  • hirslanden
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Marco Gugolz

Zusatzversicherte: Die Mär von der Goldmine

Preisüberwacher Stefan Meierhans macht Stimmung gegen Zusatzversicherungen. Doch die offiziellen Zahlen des Bundes zeigen, dass sein Vorwurf einer Überversorgung nicht stimmt.

image

Massenentlassung bei Hirslanden «nicht vermeidbar»

Statt 80 Angestellten erhalten im Corporate Office in Zürich nur 56 eine Kündigung.

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Hirslanden streicht bis zu 120 Stellen

Betroffen sind ausschliesslich Jobs im Corporate Office in Zürich.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

Vom gleichen Autor

image

FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

image

Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.

image

Gesucht: 14'700 Profis für das Gesundheitswesen

In der Schweiz waren in den letzten Monaten etwas weniger Stellen offen als zu Jahresbeginn – sogar im Gesundheitsbereich. Ausnahme: die Ärzte.