Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

, 19. März 2024 um 07:46
image
Cédric Nesti | zvg
Es ist die höchste Auszeichnung, welche die Europäische Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren (ENETS) jährlich für die beste wissenschaftliche Publikation im Bereich neuroendokrine Tumore vergibt: der Håkan Ahlman Award. Und dieser ging in diesem Jahr an Cédric Nesti von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital Bern.
Nestis Studie weise deutlich darauf hin, dass Lymphknotenmetastasen bei neuroendokrinen Tumoren des Wurmfortsatzes mit einer Grösse von einem bis zwei Zentimetern ungefährlich seien.
Somit sei eine rechtsseitige Dickdarmentfernung nicht notwendig, wenn der Tumor bereits durch die Entfernung des Wurmfortsatzes beseitigt werden konnte. Damit konnte die bisher gültige Lehrmeinung zu den Folgen von Lymphknotenmetastasen bei neuroendokrinen Tumoren widerlegt werden, heisst es in einer Mitteilung des Inselspitals.
Die multizentrische Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern wurde im Februar 2023 im «The Lancet Oncology» publiziert und vom Wahlkomitee als extrem relevant im Bereich der neuroendokrinen Tumore beurteilt.

image
Cédric Nesti von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital durfte an der diesjährigen ENETS-Konferenz in Wien Mitte März den Award entgegen nehmen.

Der Preis wird in Gedenken an Håkan Ahlman vergeben, der zu den Begründern von ENETS gehört.
  • Inselspital Bern
  • Insel Gruppe
  • Onkologie
  • forschung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.