Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

, 19. März 2024 um 07:46
image
Cédric Nesti | zvg
Es ist die höchste Auszeichnung, welche die Europäische Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren (ENETS) jährlich für die beste wissenschaftliche Publikation im Bereich neuroendokrine Tumore vergibt: der Håkan Ahlman Award. Und dieser ging in diesem Jahr an Cédric Nesti von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital Bern.
Nestis Studie weise deutlich darauf hin, dass Lymphknotenmetastasen bei neuroendokrinen Tumoren des Wurmfortsatzes mit einer Grösse von einem bis zwei Zentimetern ungefährlich seien.
Somit sei eine rechtsseitige Dickdarmentfernung nicht notwendig, wenn der Tumor bereits durch die Entfernung des Wurmfortsatzes beseitigt werden konnte. Damit konnte die bisher gültige Lehrmeinung zu den Folgen von Lymphknotenmetastasen bei neuroendokrinen Tumoren widerlegt werden, heisst es in einer Mitteilung des Inselspitals.
Die multizentrische Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern wurde im Februar 2023 im «The Lancet Oncology» publiziert und vom Wahlkomitee als extrem relevant im Bereich der neuroendokrinen Tumore beurteilt.

image
Cédric Nesti von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital durfte an der diesjährigen ENETS-Konferenz in Wien Mitte März den Award entgegen nehmen.

Der Preis wird in Gedenken an Håkan Ahlman vergeben, der zu den Begründern von ENETS gehört.
  • Inselspital Bern
  • Insel Gruppe
  • Onkologie
  • forschung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

image

SAKK: Aspirin als Mittel gegen Darmkrebs

Eine internationale Studie unter Leitung von Onkologen aus Thun und St. Gallen zeigte eine starke Wirkung bei bestimmten Patienten.

image

ETH und USZ: Gängiges Medikament zeigt Wirkung gegen Glioblastome

In Tests schaffte es ein Antidepressivum, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und Zellen des bösartigen Hirntumors wirksam zu bekämpfen.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.