Antoine Hubert steigt gemeinsam mit TCS in den Notfalldienst ein

Der Swiss Medical Network-Mutterkonzern Aevis Victoria und Touring Club Schweiz (TCS) gründen ein Unternehmen. Es ist der grösste private Akteur im Bereich Rettung und Krankentransport in der Schweiz.

, 29. März 2022 um 06:18
image
  • notfall
  • ambulanz
  • aevis
  • swiss medical network
  • antoine hubert
Der Touring Club Schweiz (TCS) und die Investment-Gesellschaft Aevis Victoria vereinen ihre Kräfte und geben die Gründung der TCS Swiss Ambulance Rescue AG bekannt. Das Unternehmen befindet sich mit 60 Prozent mehrheitlich im Besitz des TCS; 40 Prozent hält Aevis. Das Joint Venture ist in den Kantonen Genf, Waadt, Zug, Aargau und Zürich tätig. 
Der zwischen dem TCS und Aevis geschlossenen Partnerschaft ging eine Mehrheitsbeteiligung an der Swiss Ambulance Rescue voraus, die seit 2012 zu 100 Prozent der Aevis Victoria gehörte. Damit wurde «der Grundstein für den Aufbau des ersten nationalen, privaten Rettungs- und Transportnetzwerks gelegt», wie die beiden Partner mitteilen.  

Neues Unternehmen hat bereits zugekauft

Der TCS teile mit dem Swiss Medical Network-Mutterkonzern das Bestreben, einen «zerstückelten Sektor langfristig zu konsolidieren» und Dienstleistung im Bereich der Notfalldienste und des Krankentransports auf nationaler Ebene anzubieten.
Gleichzeitig übernimmt das neue Joint Venture die im Krankentransport tägigen Unternehmen Alpha Medic und Unité de Secours Régional. Alle Angestellten werden gemäss Mitteilung in ihren bisherigen Funktionen weiter beschäftigt. Die Leitung der einzelnen Zweigstellen bleibe in den Händen der bisherigen Führungsverantwortlichen.
image
Antoine Hubert

Aufbau des Netzwerkes geplant

Mit über 160 Mitarbeitenden, 38 Fahrzeugen, 10 Logistik-Basen und 25 200 Einsätzen pro Jahr ist TCS Swiss Ambulance Rescue nun der grösste, private Akteur im Bereich der Rettung und des Krankentransports in der Schweiz. Weitere Expansionsschritte seien bereits geplant, um das nationale Netzwerk im Dienste der Bevölkerung weiter auszubauen, heisst es. 
«Der TCS ist für uns der logische Partner», sagt Antoine Hubert, der geschäftsführende Direktor von Aevis Victoria. «Seine Marktposition und seine föderalistische Organisation machen ihn zum Partner erster Wahl und prädestinieren ihn gleichzeitig für eine Führungsrolle in diesem grossartigen Projekt.» Gemeinsam mit dem TCS wolle Aevis den Aufbau dieses Netzwerks fortsetzen, so Hubert weiter. 

TCS seit 60 Jahren im medizinischen Bereich tätig

Als gemeinnützige Organisation ist der Touring Club Schweiz (TCS) seit über 60 Jahren im medizinischen Bereich tätig, insbesondere durch die medizinische Beratung und Rückführungen im Rahmen des ETI-Schutzbriefs.
In jüngerer Zeit hat der Club das Online-Informationsportal TCS Mymed ins Leben gerufen, das unabhängige Antworten auf alle Gesundheitsfragen gibt. Der TCS hat 2019 auch die Einrichtung des ersten Lehrstuhls für Telenotfall-Medizin in Zusammenarbeit mit der Universität Bern und dem Inselspital Bern unterstützt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Das Spital wird als rechtsfreier Raum wahrgenommen»

Gewalttätige Patienten und Angehörige belasten das Gesundheitspersonal – doch Konsequenzen haben sie kaum zu fürchten. Das muss ändern, sagt Pflegefachmann und Aggressions-Trainer Stefan Reinhardt.

image

Gemeinsam für Chronischkranke

Galenica, Swiss Medical Network und Swica beteiligen sich an der AD Swiss – der E-Health-Anbieterin von FMH, Ärztekasse und HIN.

image

Swiss Medical Network: Eigentümer im Visier der Börsenaufsicht

Die Schweizer Börse hat eine Untersuchung gegen die Beteiligungsgesellschaft Aevis Victoria eröffnet, zu der auch die Privatklinik-Gruppe Swiss Medical Network gehört. Es geht um börsenkursrelevante Tatsachen.

image

Privatklinik muss Geburtenabteilung schliessen

Der Swiss-Medical-Network-Klinik Villa im Park im Kanton Aargau fehlen Hebammen. Deshalb muss die Klinik nun am Wochenende Gebärende in den Nachbarkanton schicken.

image

Well bekommt einen neuen obersten Chef

Bei der Gesundheitsplattform gibt es einen personellen Wechsel: Jacques Boschung tritt als Präsident des Verwaltungsrats ein.

image

SMN: Hôpital du Jura Bernois trägt stark zum Umsatzsprung bei

Die Einnahmen des Mutterhauses der Spitalgruppe Swiss Medical Network haben im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert verzeichnet. Der Hauptanteil entfällt dabei auf Spitäler und medizinische Zentren.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.