Notfall: Nicht «für Pickel am Po der Kinder» gedacht

Deutsche Kinderärzte wollen, dass Eltern zahlen, wenn sie unnötig in den Kinder-Notfall kommen.

, 9. August 2023 um 05:32
image
Deutsche Kinderärzte wollen mehr Zeit für die wirklich dringenden Kinder-Notfälle. Deshalb sollen Eltern bei unnötigen Fällen eine Gebühr zahlen. | Secreenshot «Die Welt»
Der Kinderarzt Thomas Fischbach nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er sich zu überlasteten Kinder-Notaufnahmen äussert: «Die Notfallversorgung muss auf Notfälle konzentriert werden und nicht für die Pickel am Po der Kinder, für die die Eltern unter der Woche keine Zeit haben», sagte Fischbach gegenüber der «Neuen Osnabrücker Zeitung».

Zu viele unechte «Notfälle»

Er ist Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte und fordert nun in gewissen Fällen eine Gebühr für Kinder-Notfallbehandlungen. Die Notfall-Aufnahmen würden immer wieder von nicht dringend handlungsbedürftigen Fällen in Anspruch genommen. Bei echten Notfällen, so Fischbach, könnten die Kosten zurückerstattet werden.
Fischbach kritisierte auch Reformpläne der Regierung für die Notfallversorgung. Bisher töne es ihm zu sehr nach: Kommt alle zu uns, die ihr mühselig und beladen seid, wir werden euch helfen!

Angst vor Personalmangel

Die Regierung zieht ausserdem in Betracht, nur Fachärzte und nicht auch Ärzte mit hinreichender Weiterbildung die Notfallversorgung übernehmen zu lassen. Dann gäbe es noch weniger Fachpersonal, warnt Fischbach.
Es brauche klarere Regeln für die Patientensteuerung. Die nicht dringenden Fälle müssten konsequent an die Praxen verwiesen werden, anstatt sie in die Notfallzentren zu lassen.

Ärzte sind gespalten

Bei den Ärzten kommt Fischbachs Forderung unterschiedlich an. Viele Notfallärzte wollen keinen Notfalldienst mehr leisten. Weil sie oft zu wenig damit verdienen.
Ein Notfallarzt schildert, dass er sich auch schon geweigert habe, den Schein für einen Notfall-Transport zu unterschreiben, weil sich Leute «wegen zweier Espressi übel gefühlt hatten oder das vierjährige Kind zu Hause gestürzt war und keinerlei Symptome aufgewiesen habe. Damit habe er sich aber auch schon Drohungen eingehandelt, dass Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erhoben werde.

Zu spät zum Arzt

Andere Ärzte wollen die Notfallversorgung jedoch keinesfalls einschränken. Sie fürchten, dass die Eltern zu spät zum Arzt gehen würden, wenn sie dafür zahlen müssten. Es müsse eher korrekt gefiltert und gelenkt werden.

Gebühr «unethisch»

Auch der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lehnt eine «Strafgebühr» für Eltern ab, die ohne akuten Bedarf mit ihren Kindern den ärztlichen Notdienst aufsuchen. Eine solche Gebühr sei «unethisch». Ausserdem gefährde sie Kinder, deren Eltern nicht die Mittel hätten, das zu bezahlen, so Lauterbach.

«Missstände bei den Ärzten»

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisierte, dass Mediziner, welche eine solche Gebühr forderten, nur von Missständen in den Praxen ablenken wollten. Dort sinke die Erreichbarkeit, und der Dienstleistungscharakter nehme zunehmend ab.

In der Schweiz sollen es 50 Franken sein

Wer den Spitalnotfall aufsucht, soll 50 Franken bezahlen. Diese Forderung gibt es in der Schweiz schon seit mehreren Jahren. Doch wer professionell mit Notfällen zu tun hat, lehnt eine solche Gebühr meistens ab, wie Medinside berichtete. Der Grund: «Diese Gebühr trifft die Falschen, zum Beispiel chronisch Kranke oder ärmere und ältere Menschen», erklärte vor einigen Monaten die Schweizerische Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin (SGNOR). Zudem müsste der unklare Begriff Bagatellfälle genauer definiert werden, was kaum machbar sei.
Im Gegensatz zu Deutschland, wollten Politiker allerdings Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ausdrücklich von der Gebühr ausnehmen; ausserdem alle Patienten mit ärztlicher Zuweisung oder einer nachfolgenden stationären Behandlung.

  • spital
  • notfall
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.