Swiss Medical Network holt Ex-Migros-Chef in den Verwaltungsrat

Die private Klinik- und Spitalgruppe Swiss Medical Network ernennt Fabrice Zumbrunnen zum neuen Verwaltungsratsmitglied.

, 6. Juli 2023 um 05:17
image
Fabrice Zumbrunnen. | Screenshot SRF
Fabrice Zumbrunnen, ehemaliger Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, verstärkt den Verwaltungsrat der Privatklinikgruppe Swiss Medical Network (SMN). Die Ernennung sei ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Klinikkette und unterstreiche dessen Engagement für ein «nachhaltiges und patientenzentriertes Gesundheitswesen», teilt das SMN am Donnerstag mit.
Der 53-jährige Betriebsökonom verbrachte einen Grossteil seiner Karriere bei der Migros-Gruppe, die letzten fünf Jahre als deren CEO. Zumbrunnen war massgeblich an der Entwicklung der medizinischen Strategie der Migros beteiligt, die mit der Übernahme von Medbase im Jahr 2001 begann.

Beitrag zur Vision der integrierten Versorgung

Der ehemalige Migros-Chef soll die Strategie der integrierten Versorgung vorantreiben, die mit der Gründung des Réseau de l’Arc im letzten Herbst begonnen hat, heisst es. Er soll zudem dazu beitragen, die Vision der integrierten Versorgung zu verwirklichen, die Integration der verschiedenen Akteure zu fördern sowie die Qualität und den Zugang zu den Gesundheitsdienstleistungen zu unterstützen.
Fabrice Zumbrunen tritt die Nachfolge von Christian Le Dorze an, der nach mehr als 12 Jahren aus dem Verwaltungsrat der Privatklinikgruppe ausscheidet, um sich neuen Projekten im Gesundheitswesen in Frankreich und Europa zu widmen.

Zur Rose, Medbase, Santémed

Zumbrunnen hatte die Leitung der Generaldirektion des Migros Genossenschafts Bundes (MGB) im Mai abgegeben – nach 26 Jahren im Hause Migros. Derzeit ist er laut dem Branchenportal «Konsider» noch als Präsident des Verwaltungsrates der Migros Bank mit dem Konzern verbunden. Zu seinen Funktionen bei der Migros gehörte zuletzt auch das Präsidium der Gesundheitstochter Medbase. Überhaupt gehörte der Gesundheitsmarkt zu den wichtigsten Akzenten in seiner Amtszeit als MGB-Chef (wobei er ebenfalls auf die Chancen einer integrierteren Versorgung setzte).
In der Ära Zumbrunnen übernahm der M-Konzern unter anderem die Zur-Rose-Gruppe, und der Romand war auch treibende Kraft hinter der Übernahme der Santémed-Praxisgruppe durch die Migros (die allerdings bereits 2015 erfolgte, also noch vor seiner Wahl zum GD-Präsidenten 2017). Weiter investierte die Migros unter Zumbrunnen in das Dental-Startup Bestsmile, und sie investierte eine Millionensumme in den Aufbau des Psychologie-Netzwerkes Wepractice.
Die Mitglieder des SMN-Verwaltungsrates:
  • Raymond Loretan, Präsident
  • Philippe Glasson, Vizepräsident
  • Antoine Hubert
  • Michel Reybier
  • Antoine Kohler
  • Fulvio Pelli
  • Cédric George
  • Ruth Metzler-Arnold
  • Jacques Boschung
  • Fabrice Zumbrunnen (neu)

  • swiss medical network
  • medbase
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Swiss Medical Network: Eigentümer im Visier der Börsenaufsicht

Die Schweizer Börse hat eine Untersuchung gegen die Beteiligungsgesellschaft Aevis Victoria eröffnet, zu der auch die Privatklinik-Gruppe Swiss Medical Network gehört. Es geht um börsenkursrelevante Tatsachen.

image

Privatklinik muss Geburtenabteilung schliessen

Der Swiss-Medical-Network-Klinik Villa im Park im Kanton Aargau fehlen Hebammen. Deshalb muss die Klinik nun am Wochenende Gebärende in den Nachbarkanton schicken.

image

Well bekommt einen neuen obersten Chef

Bei der Gesundheitsplattform gibt es einen personellen Wechsel: Jacques Boschung tritt als Präsident des Verwaltungsrats ein.

image

SMN: Hôpital du Jura Bernois trägt stark zum Umsatzsprung bei

Die Einnahmen des Mutterhauses der Spitalgruppe Swiss Medical Network haben im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert verzeichnet. Der Hauptanteil entfällt dabei auf Spitäler und medizinische Zentren.

image

Versandapotheke Zur Rose dämmt ihren Betriebsverlust tatsächlich ein

Wie angekündigt, hat die Zur Rose-Gruppe ihre Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2022 erreicht. Der operative Verlust konnte um knapp 60 Millionen verringert werden.

image

Detailhandels-Riese plant grosse Erweiterung seiner Gesundheitszentren

Der US-amerikanische Konzern Walmart kündigt Pläne für die Eröffnung von neuen Gesundheitszentren im nächsten Jahr an. Es ist nicht das einzige Unternehmen, das in grossem Stil im Gesundheitswesen expandiert.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.