Gesund essen mit Walter Willett

Der amerikanische Arzt gilt als einflussreichster Ernährungswissenschaftler der Welt. Nun tritt er in Zürich auf.

, 29. September 2015 um 08:41
image
  • universität zürich
  • forschung
  • walter willett
Walter Willett kämpft gegen alles, was ungesund ist und dick macht. Der Arzt und Ernährungswissenschaftler lehrt und forscht an der Harvard Medical School und ist im Vorstand der Harvard School of Public Health, Departement Nutrition. Und er trug entscheidend zur Entwicklung der Healthy Eating Plate bei, einer leicht verständlichen Grafik mit Anleitung für gesunde Essgewohnheiten. 
Demnach sollte die Hälfte des Tellers aus Gemüse und Früchten bestehen, ein Viertel aus Vollkornprodukten und der Rest aus gesunden Proteinen. Diese Empfehlungen basieren auf dem neusten Stand der Ernährungsforschung und stellen eine zeitgemässe Version der guten alten Nahrungsmittelpyramide dar. 

Verfechter der Gewichtskontrolle

Der 70jährige gilt als strenger Verfechter der Übergewichtsprävention. Laut ihm ist Gewichtskontrolle der wichtigste Gesundheitsfaktor überhaupt. Dies ist nachzulesen in seinem populärwissenschaftlichen Bestseller «Eat, Drink and Be Healthy - The Harvard Medical School Guide To Healthy Eating», einem Leitfaden zur gesunden Ernährung. 

Auftritt in Zürich

Auf Einladung des «Universitären Geriatrie-Verbunds Zürich» hält Willett am 1. Oktober 2015 an der Universität Zürich ein Referat über seine Erkenntnisse zu Ernährung und Gesundheit in verschiedenen Lebensphasen. Sein Spezialgebiet ist die Erforschung der Zusammenhänge zwischen menschlichen Ernährungsgewohnheiten und der Entstehung von Krankheiten. Er hat auf dem Gebiet neben mehr als 1000 wissenschaftlichen Aufsätzen das Lehrbuch Nutritional Epidemiology publiziert. Im Anschluss an seine Rede bringt Willett seine Erfahrungen in der klinischen Forschung in einer Podiumsdiskussion ein, an der unter anderem auch Michael Hengartner teilnimmt, der Rektor der Universität Zürich. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Epilepsie: Neue Folsäure-Empfehlung für Schwangere soll Krebsrisiko senken

Die Schweizerische Epilepsie-Liga empfiehlt, die tägliche Folsäure-Dosis von bisher vier bis fünf auf ein bis drei Milligramm zu reduzieren.

image

Brustkrebs-Screening im Alter birgt Risiko von Überdiagnosen

Eine Studie der Yale Medical School zeigt: Bei Frauen ab 70 Jahren, die eine Mammographien erhielten, wurden häufiger gesundheitlich unbedenkliche Tumore diagnostiziert als bei Frauen, die nicht an der Früherkennung teilnahmen.

image

Aargau will Med- und Health-Tech auf neues Niveau heben

Mit einem Projekt setzen das Kantonsspital Baden, die Stadt Baden und der Kanton Aargau neue Impulse für Innovationen in Medizin und Gesundheitstechnologie.

image

Seltene Krankheiten: «Oft spürt die Mutter, dass etwas nicht in Ordnung ist»

Werden wir dereinst das gesamte Genom des Neugeborenen routinemässig auf Krankheiten untersuchen? In manchen Ländern werde dies bereits getestet, sagt Stoffwechselspezialist Matthias Baumgartner.

image

ETH bekämpft Blasenentzündungen mit Hilfe von Viren

Forschende der ETH Zürich entwickeln neuartige Phagentherapie gegen Antibiotika-Resistenzen bei Blasenentzündungen.

image

App verwandelt Smartphones in genaue Fiebermesser

Eine neue App liefert präzise Temperaturmessungen ohne zusätzliche Hardware. Die App nutzt versteckte Sensoren.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.