Schweizer Hoffnung in der Krebsmedizin

Ein neues Medikament gegen das unheilbare Glioblastom schafft Hoffnung: bei manchen Patienten schrumpfte der Tumor um bis zu 90 Prozent.

, 17. August 2023 um 05:46
image
Eine neue Behandlung beim Glioblastom und bei schwarzem Hautkrebs wird derzeit an Schweizer Spitälern getestet. | Unsplash
Das Glioblastom ist der häufigste bösartige Hirntumor und wegen seinem aggressiven Wachstum besonders gefürchtet. Die Prognosen sind, trotz medizinischen Fortschritten, noch immer schlecht. Ein Biotech-Unternehmen aus der Schweiz, an dessen Spitze der ETH Biotechnologie Professor Dario Neri steht, hat eine neue Behandlungsmethode entwickelt, die in ersten Studien vielversprechende Resultate gezeigt hat.

Tumor schrumpfte um bis zu 90 Prozent

Nach einer experimentellen Behandlung mit dem Medikament «Fibromun» schrumpfte das bisher unheilbare Glioblastom bei manchen Patienten um mehr als 90 Prozent. Bei anderen Patienten war der Rückgang kleiner, profitiert haben aber fast alle der Patienten, die am Universitätsspital Zürich im Rahmen einer Phase-II-Studie behandelt wurden.

Weniger Nebenwirkungen als bei Chemotherapie

Die Therapie setzt auf eine neue Art von Krebsmedikamenten, bei der altbekannte Zellgifte mit spezifischen Molekülen verbunden werden, die an Tumorzellen haften bleiben. «Unsere Medikamente greifen selektiv die bösartigen Krebszellen an – anders als die Medikamente bei üblichen Chemotherapien», sagt dazu Dario Neri. Erfolg zeigt diese Technologie auch bei Patienten mit Weichteiltumoren und bei Patienten mit fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs.

Sechs Schweizer Spitäler testen neue Therapie

Getestet werden die neuen Behandlungsmethoden an sechs Schweizer Spitälern; aktuell laufen bereits Phase-III-Studien. Behandelt wurden bis jetzt mehr als 180 Hautkrebs- und Glioblastom-Patienten und im Herbst sollen die definitiven Auswertungen vorliegen.
  • forschung
  • medikamente
  • krebs
  • innovation
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.