Freiburg und Waadt lassen ihr interkantonales Spital untersuchen

Das Hôpital intercantonal de la Broye (HIB) wird gründlich untersucht. Denn im Lauf dieses Jahres haben fast alle Kaderleute gekündet.

, 4. Dezember 2019 um 07:48
image
  • spital
  • hopital intercantonal de la broye
Dieses Jahr hat das interkantonale Broye-Spital fast die gesamte Geschäftsleitung verloren: Zuerst kündeten der Finanzchef Pablo Gonzales, der Technische Leiter Francis Bécaud und der Personalchef Gilbert Deléchat. Dann kündete auch der Direktor, Laurent Exquis. In gegenseitigem Einvernehmen, wie die Beteiligten mitteilten. Schliesslich wurde auch noch bekannt, dass die medizinischen Co-Direktoren, Olivier Caramello und Charly Bulliard, ihr Amt abgeben.

Wirklich purer Zufall?

«Ein purer Zufall», versicherte der Verwaltungsratspräsident Charly Haenni gegenüber der Zeitung «24 heures». Doch die zuständigen Gesundheitsdirektorinnen der beiden Trägerkantone Waadt und Freiburg glauben nicht mehr an Zufälle. Die Waadtländer Regierungsrätin Rebecca Ruiz und ihre Freiburger Amtskollegin Anne-Claude Demierre lassen die Spitalführung nun von Fachleuten untersuchen.

Dringend gesucht: Spitaldirektor

Damit der Spitalbetrieb mit seinen 800 Mitarbeitenden geordnet weiterlaufen kann, will der Verwaltungsrat möglichst schnell eine provisorische Leitung einsetzen. Charly Haenni sucht eine Person, die bereits ein Spital geleitet hat und sofort beginnen könnte.

HIB macht hohe Verluste

Einfach wird das Mandat auch für eine erfahrene Leiter-Person aber nicht sein. Denn das HIB schreibt rote Zahlen. Dieses Jahr rechnen die Verantwortlichen mit einem Verlust von 2,3 Millionen Franken – obwohl eigentlich nur 1 Million Defizit vorgesehen war.

Erste Resultate im Frühling

Die Resultate der angeordneten Untersuchung werden nächsten Frühling erwartet. Dem HIB gehören die Spitäler Estavayer-le-Lac mit 47 Betten und Payerne mit 105 Betten an. Das Waadtländer und das Freiburger Spital haben sich vor 20 Jahren zum ersten interkantonalen Spital der Schweiz zusammengeschlossen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.